Home
Na­vi­ga­ti­on

Traum­stra­ße Alas­ka High­way - Farb­dia­schau in der Zen­tral­bi­blio­thek

Pres­se­mit­tei­lung vom 10.01.2001

10. Ja­nu­ar 2001

Traum­stra­ße Alas­ka High­way - Farb­dia­schau in der Zen­tral­bi­blio­thek

„Auf dem Alas­ka High­way durch die Ro­cky Moun­tains“ ist ei­ne Farb­dia­schau des Trap­pers und Jä­gers Jo Bent­feld über­schrie­ben, zu der die Zen­tral­bi­lio­thek am 1. und am 3. Fe­bru­ar je­weils um Fe­bru­ar um 19.30 Uhr in der Krö­pe­li­ner Stra­ße 82 ein­lädt.

Der seit 15 Jah­ren im Ho­hen Nor­den Ka­na­das im selbst­er­bau­ten Block­haus le­ben­de Au­tor von in­zwi­schen zehn Aben­teu­er- und Ka­na­dabü­chern nimmt In­ter­es­sen­ten in sei­nem Vor­trag mit auf ei­ne fas­zi­nie­ren­de Rei­se. Zehn­tau­sen­de bre­chen all­jähr­lich auf, um selbst ein­mal den Nor­den in Ka­na­da oder Alas­ka zu er­le­ben. Es gibt nur ei­ne ein­zi­ge Stra­ße, die das mög­lich macht. Von vie­len wird sie da­her die Traum­stra­ße in den Nord­wes­ten des Kon­ti­nents Ame­ri­ka ge­nannt.

Der Alas­ka High­way führt vor­bei an end­lo­sen Ur­wäl­dern, rau­schen­den Was­sern, stil­len Se­en, Bä­ren und Wöl­fen am Fahr­bahn­rand. Mit ein­drucks­vol­len Bil­dern sei­ner Farb­dia­schau un­ter­legt, be­rich­tet Jo Bent­feld von In­dia­nern und Es­ki­mos, von Trap­pern, Gold­su­chern und Aben­teu­rern, die noch im­mer im Nor­den zu Hau­se sind, zu­sam­men mit ei­ner un­ge­fähr­de­ten nor­di­schen Tier­welt in ei­ner Ge­birgs­re­gi­on von ein­ma­li­ger Schön­heit.

Ein­tritt zu bei­den Ver­an­stal­tun­gen kos­tet zwölf Mark, er­mä­ßigt für Schü­ler und Ar­beits­lo­se 10 Mark. Kar­ten­vor­be­stel­lun­gen sind in der Stadt­bi­blio­thek un­ter Te­le­fon 49 10 10 oder per­sön­lich mög­lich. Der Kar­ten­ver­kauf in der Stadt­bi­blio­thek, Krö­pe­li­ner Str. 82, hat be­gon­nen.