Home
Navigation

Traumstraße Alaska Highway - Farbdiaschau in der Zentralbibliothek

Pressemitteilung vom 10.01.2001

10. Januar 2001

Traumstraße Alaska Highway - Farbdiaschau in der Zentralbibliothek

„Auf dem Alaska Highway durch die Rocky Mountains“ ist eine Farbdiaschau des Trappers und Jägers Jo Bentfeld überschrieben, zu der die Zentralbiliothek am 1. und am 3. Februar jeweils um Februar um 19.30 Uhr in der Kröpeliner Straße 82 einlädt.

Der seit 15 Jahren im Hohen Norden Kanadas im selbsterbauten Blockhaus lebende Autor von inzwischen zehn Abenteuer- und Kanadabüchern nimmt Interessenten in seinem Vortrag mit auf eine faszinierende Reise. Zehntausende brechen alljährlich auf, um selbst einmal den Norden in Kanada oder Alaska zu erleben. Es gibt nur eine einzige Straße, die das möglich macht. Von vielen wird sie daher die Traumstraße in den Nordwesten des Kontinents Amerika genannt.

Der Alaska Highway führt vorbei an endlosen Urwäldern, rauschenden Wassern, stillen Seen, Bären und Wölfen am Fahrbahnrand. Mit eindrucksvollen Bildern seiner Farbdiaschau unterlegt, berichtet Jo Bentfeld von Indianern und Eskimos, von Trappern, Goldsuchern und Abenteurern, die noch immer im Norden zu Hause sind, zusammen mit einer ungefährdeten nordischen Tierwelt in einer Gebirgsregion von einmaliger Schönheit.

Eintritt zu beiden Veranstaltungen kostet zwölf Mark, ermäßigt für Schüler und Arbeitslose 10 Mark. Kartenvorbestellungen sind in der Stadtbibliothek unter Telefon 49 10 10 oder persönlich möglich. Der Kartenverkauf in der Stadtbibliothek, Kröpeliner Str. 82, hat begonnen.