Treffpunkt Stadtarchiv im Herbst 2013 - Stadtteilgeschichte im Fokus
Pressemitteilung vom
90 informative wie kurzweilige Minuten der Begegnung mit der Rostocker Stadtgeschichte bietet auch in diesem Herbst wieder das Rostocker Stadtarchiv. Zweimal soll es um die Stadtentwicklung sowie das Entstehen und Wachsen neuer Stadtteile gehen.
Die Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts werden am 24. Oktober 2013 beleuchtet. In bewährter Weise kurze und bildreiche Porträts für die Stadtteile Alt-Reutershagen, Brinckmansdorf, Alt-Dierkow sowie für das Klink- und das Hansaviertel und das Viertel Bei der Tweel (jeweils bis 1945) runden die Veranstaltung ab.
Am 21. November 2013 wird das Generalthema „Stadtentwicklung“ für die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts weitergezeichnet. In Vorbereitung sind kurze Stadtteilgeschichten für Neu-Dierkow, die Südstadt, Lütten Klein sowie Groß Klein und Schmarl (jeweils bis ca. 1989).
Die Veranstaltungen finden in der Rathaushalle statt und beginnen jeweils um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Auf Grund des komfortablen Platzangebotes ist eine Voranmeldung bzw. eine Eintrittskarte nicht erforderlich.