Home
Na­vi­ga­ti­on

Türm­chen­rut­sche im Kur­park wird er­setzt

Pres­se­mit­tei­lung vom 04.09.2008

Fast ein hal­bes Men­schen­al­ter hat die Türm­chen­rut­sche zur Freu­de vie­ler Kin­der den Kur­park be­rei­chert. Ge­ne­ra­tio­nen sind mit ihr groß ge­wor­den. Es gibt in Ros­tock kein zwei­tes Spiel­ge­rät, das ihr an Be­liebt­heit gleich­kommt und gleich­zei­tig so vie­le Jah­re durch­ge­hal­ten hat.

Wie sehr die War­ne­mün­der an ih­rer Türm­chen­rut­sche hän­gen, be­wie­sen sie, als das zu­stän­di­ge Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge im Jahr 1998 nach ei­ner Bau­zu­stands­ana­ly­se den Rück­bau ver­fü­gen muss­te. Die Kos­ten ei­ner even­tu­el­len Sa­nie­rung über­stie­gen die fi­nan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten des Am­tes bei wei­tem, denn im­mer­hin muss sich das Amt auch um die rund 250 üb­ri­gen öf­fent­li­chen Spiel­an­la­gen der Stadt küm­mern. Doch die War­ne­mün­der woll­ten ih­re Rut­sche be­hal­ten und or­ga­ni­sier­ten ei­ne Spen­den­ak­ti­on, die dar­in gip­fel­te, dass die War­ne­mün­der Bau GmbH mit dem ge­sam­mel­ten Geld die Sa­nie­rung selbst durch­führ­te. Das Spiel­ge­rät mit dem ma­ri­ti­men Out­fit war für wei­te­re zehn Jah­re ge­ret­tet.

Doch nun sind sei­ne Ta­ge end­gül­tig ge­zählt. Trotz wei­te­rer auf­wän­di­ger In­stand­hal­tungs­maß­nah­men durch den Spiel­platz­ser­vice des Am­tes für Stadt­grün sind die bau­li­chen und Si­cher­heits­män­gel mitt­ler­wei­le so gra­vie­rend, dass sie nicht mehr be­ho­ben wer­den kön­nen. Ris­se in der Ge­samt­kon­struk­ti­on, schad­haf­te Ober­flä­chen der Rut­schen­scha­len mit frei­lie­gen­der Be­weh­rung, zu nied­ri­ge Rut­schen­wän­de, um nur ei­ni­ge Pro­ble­me zu nen­nen, er­for­dern den Rück­bau noch in die­sem Jahr.

Die gu­te Nach­richt ist, dass für ei­nen min­des­tens voll­wer­ti­gen Er­satz ge­sorgt wird. Bei Ih­rer bunds­wei­ten Re­cher­che nach ei­nem pas­sen­den Er­satz sind die Mit­ar­bei­ter des Am­tes für Stadt­grün bei der Spiel­ge­rä­te­fir­ma ABC-Team fün­dig ge­wor­den. Der Kur­park wird noch in die­sem Jahr ei­ne neue Türm­chen­rut­sche er­hal­ten. Sie sieht ih­rer Vor­gän­ge­rin über­ra­schend ähn­lich, über­trifft sie im Spiel­wert so­gar und ent­spricht al­len Si­cher­heits­stan­dards. Das Vor­ha­ben wur­de auf der Orts­bei­rats­sit­zung am 2. Sep­tem­ber in War­ne­mün­de um­fas­send vor­ge­stellt und fand dort un­ge­teil­te Zu­stim­mung.

Und noch ei­ne er­freu­li­che Bot­schaft: Im kom­men­den Jahr fin­det die seit lan­gem ge­plan­te Sa­nie­rung der be­nach­bar­ten Ball­spiel­an­la­ge statt, ge­mein­sam fi­nan­ziert durch den In­ves­tor der Kur­park­re­si­denz, die Pro­jekt­ge­sell­schaft Hein­rich-Hei­ne-Stra­ße GbR, c/o Ost Bau GmbH und die Han­se­stadt Ros­tock.