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Na­vi­ga­ti­on

UBC-Mar­ke­ting-Se­mi­nar am 28. und 29. No­vem­ber in Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 28.11.2018

Im Rah­men des Ros­to­cker Ju­bi­lä­ums­jah­res hat die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock am 28. und 29. No­vem­ber Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter von Kom­mu­nen aus Skan­di­na­vi­en, dem Bal­ti­kum, Po­len und Deutsch­land zum ei­nem Mar­ke­ting-Se­mi­nar der Uni­on of the Bal­tic Ci­ties (UBC, Uni­on der Ost­see­städ­te) ein­ge­la­den. Die et­wa 20 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer aus Finn­land, Li­tau­en, Est­land und Deutsch­land wer­den über Mar­ke­ting-Me­tho­den für Städ­te, Ver­ei­ne und wirt­schaft­li­che Be­rei­che be­ra­ten. Auch die so­zia­len Me­di­en wer­den spe­zi­ell un­ter den As­pek­ten Ver­trau­en und Glaub­wür­dig­keit the­ma­ti­siert. Da­bei ste­hen In­for­ma­tio­nen und Best-Prac­ti­ce-Lö­sun­gen in den ein­zel­nen Städ­ten im Mit­tel­punkt des in­ter­kom­mu­na­len Er­fah­rungs­aus­tau­sches.

Das Se­mi­nar wird von meh­re­ren Äm­tern der Stadt­ver­wal­tung un­ter­stützt. Das Amt für Kul­tur, Denk­mal­pfle­ge und Mu­se­en wird den Gäs­ten ei­nen Ein­blick in die Ar­beit der Kunst­hal­le Ros­tock er­mög­li­chen. Die Pres­se- und In­for­ma­ti­ons­stel­le in­for­miert über die Grund­la­gen und die Or­ga­ni­sa­ti­on des Stadt­mar­ke­tings in Ros­tock. Se­na­tor Hol­ger Mat­thä­us und Claus Ru­he Madsen, Prä­si­dent der In­dus­trie- und Han­dels­kam­mer zu Ros­tock, wer­den prak­ti­sche Mar­ke­ting-Bei­spie­le vor­stel­len.

Ros­tock ist Grün­dungs­mit­glied der seit 1991 be­stehen­den Uni­on of the Bal­tic Ci­ties. Heu­te ist die UBC mit rund 100 Mit­glieds­städ­ten das füh­ren­de Städ­tenetz­werk im Ost­see­raum. Ziel der Ko­ope­ra­tio­nen ist es, den bal­ti­schen Raum als ei­ne der Ent­wick­lungs­re­gio­nen Eu­ro­pas auch auf kom­mu­na­ler Ebe­ne zu eta­blie­ren das ge­mein­sa­me Po­ten­zi­al der Mit­glieds­städ­te zu mo­bi­li­sie­ren.