Über 200 Meldungen auf mittlerweile etwa 15.000 Smartphones und Tablets
Pressemitteilung vom
HRO!-App informiert seit einem Jahr bei Warnungen und Notfällen
Über 200 Meldungen wurden seit dem Start der HRO!-App vor einem Jahr verschickt. Die im Rahmen dieser App von der Stadtverwaltung und zahlreichen Partnern versendeten Warn- und Notfallmeldungen werden mittlerweile auf die Startbildschirme von etwa 15.000 Smartphones und Tablets geschickt. Informationen über Evakuierungen, Unwetter und Brände, Bauarbeiten und Vollsperrungen, aber auch über Demonstrationen und Sprechzeiten-Änderungen können über die kostenfrei zur Verfügung stehende App empfangen werden.
Warnmeldungen des Deutschen Wetterdienstes ab Warnstufe 3 und über das bundesweite Mobile Warnsystem MoWaS eingehende Informationen werden automatisch versendet. Meldungen von zehn der insgesamt 23 Kategorien der HRO!-App werden zudem über die bundesweite Notfall-App NINA ausgesendet, über die BIWAPP-App, die in etwa 50 Städten und Landkreisen im Einsatz ist, werden Meldungen aus 16 Kategorien der HRO!-App weiter verbreitet.
Die speziell für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock angepasste HRO!-App ist in ähnlicher Form in vier Landkreisen in Bayern, Hessen und Niedersachsen im Einsatz. Erst im Mai 2019 ist die CLP!-App des Landkreises Cloppenburg an den Start gegangen.
Die HRO!-App steht kostenlos in den App-Stores für mobile Endgeräte auf der Basis der Betriebssysteme Android (Google Playstore) und iOS (Apple iTunes-Store) zur Verfügung. Für Nutzerinnen und Nutzer fallen nur die Verbindungskosten des jeweiligen Netzbetreibers an.