Über 3.500 Erstimpfungen in der kommenden Woche
Pressemitteilung vom
Konzertpianist Rico Gatzke verkürzte gestern die Wartezeit
Das Rostocker Impfzentrum kann in der kommenden Woche (ab 8. März 2021) sein Angebot erheblich ausbauen. Impfstoffe aller drei bisher in Deutschland zugelassenen Präparate stehen für über 3.500 Impfungen zur Verfügung. Damit können nun zahlreiche Menschen in der Altersgruppe der Über-80-Jährigen einen Impftermin erhalten. Gleichzeitig werden Termine für Berechtigte aus der Gruppe mit der Priorität II angeboten.
Hierzu kommen die planmäßigen Zweitimpfungstermine. Mobile Teams impfen weiterhin in teilstationären Rostocker Einrichtungen Menschen, die der Gruppe mit der Priorität I angehören.
Impfberechtigte der Gruppen mit der Priorität I und II , also Über-80-Jährige, Grundschullehrerinnen und -lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher, werden gebeten, eine Terminabstimmung unter der landesweit einheitlichen Rufnummer Tel. 0385 20271115 vorzunehmen. Individuelle Termine durch das Impfzentrum können leider nicht vereinbart werden, ebenso wie die Aufnahme in eine so genannte. Hier erfolgt eine Zuweisung von Impfungen derzeit ausschließlich an Berechtigte der Gruppe mit der Priorität I.
Allein am Mittwoch, 3. März 2021, konnten die acht Ärztinnen und Ärzte und sonstigen 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im medizinischen und administrativen Bereich des Impfzentrums gleichzeitig in den Impfboxen des Impfzentrums über 800 Menschen impfen. Um die Wartezeit so angenehm wie möglich zu gestalten, spendeten Ärzte und Ärztinnen sowie die medizinischen Fachangestellten ihr Honorar für die musikalische Begleitung durch den Konzertpianisten Rico Gatzke.