Home
Navigation

Über 5.000 sahen Vicke-Schorler-Rolle

Pressemitteilung vom 03.03.2008

Über 5.000 Rostockerinnen, Rostocker und Gäste der Stadt sahen gestern, am Sonntag, dem 2. März 2008, die Vicke-Schorler-Rolle in der Halle des Rostocker Rathauses. Das Archiv der Hansestadt Rostock hatte den bundesweiten "Tag der Archive" zum Anlass genommen, diese historische Rostocker Kostbarkeit einen Tag lang der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Oberbürgermeister Roland Methling, der auch die seltene Gelegenheit wahrnahm, unterstrich: "Vicke Schorler hat sein Rostock damals mit dieser filigranen und heute unschätzbaren Arbeit geehrt. Die vielen Interessenten gestern, die teilweise mehrere Stunden Wartezeit in Kauf nahmen, beweisen, dass Interesse für die eigene Stadt und ihre Historie auch heute keine Seltenheit ist. Der enorme Andrang hat uns alle überrascht und sehr gefreut. Mein Dank gilt den Archivaren und allen, die mit ihrem Engagement diese kleine Ausstellung ermöglicht haben."

Die Vicke-Schorler-Rolle ist eine kolorierte Federzeichnung mit einer Länge von 18,68 Metern und einer Höhe von 60 Zentimetern. Sie entstand zwischen 1578 bis 1586. Um die Rolle auch für nachfolgende Generationen erhalten zu können, ist aus konservatorischen wie auch aus räumlichen Gründen leider nach wie vor keine Dauerausstellung möglich. Außerdem beinhaltet eine sachgerechte Lagerung auch regelmäßige restauratorische Arbeiten. Dafür werden auch die Gesamteinnahmen des Tages in Höhe von etwa 1.500 Euro verwendet.

Die gestern im Rathaus gezeigte Präsentation steht auf den Internetseiten des Stadtarchivs unter der Adresse www.rostock.de/stadtarchiv zum download im Dateiformat PDF bereit.