Home
Na­vi­ga­ti­on

Über­ga­be ei­nes wei­te­ren Ab­schnitts im Rad­schnell­we­ge­netz Ros­tocks: Dr.-Lo­renz-Weg

Pres­se­mit­tei­lung vom 30.09.2021 - Wirt­schaft und Ver­kehr / Um­welt und Ge­sell­schaft

Heu­te wur­de mit ei­nem wei­te­ren Ab­schnitt des 24 Ki­lo­me­ter lan­gen Rad­schnell­we­ge­net­zes der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt an die Nut­ze­rin­nen und Nut­zer so­wie An­lie­ge­rin­nen und

An­lie­ger ei­ne an­spre­chen­de An­lie­ger­stra­ße über­ge­ben.

Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen freut sich: „Ich freue mich sehr, dass wir den nächs­ten Step für un­se­re Smi­le Ci­ty Ros­tock ge­schafft ha­ben. Ein star­kes Si­gnal für den Rad­ver­kehr. Wir müs­sen jetzt das Tem­po jähr­lich an­zie­hen und den Schwung wei­ter nut­zen."

Auf ei­ner Län­ge von 400 Me­tern zwi­schen der Tier­gar­ten­al­lee und der L10 Sa­tower Stra­ße wird da­mit ei­ne wich­ti­ge Lü­cke durch den Bar­n­stor­fer Wald ge­schlos­sen. Durch die Maß­nah­me wur­de der in ei­nem sehr schlech­ten bau­li­chen Zu­stand be­find­li­che Dr.-Lo­renz-Weg in ei­ne Fahr­rad­stra­ße mit be­glei­ten­dem Geh­weg, mit Stra­ßen­wäs­se­rung und mo­der­ner LED Be­leuch­tungs­an­la­ge aus­ge­baut und wird nun­mehr der wich­ti­gen und hoch­fre­quen­tier­ten We­ge­be­zie­hung für Fu­ß­gän­ge­rin­nen und Fu­ß­gän­ger so­wie Rad­fah­re­rin­nen und Rad­fah­rer zwi­schen der Sa­tower Stra­ße und der Tier­gar­ten­al­lee voll­um­fäng­lich ge­recht.

Dar­über hin­aus wur­de bei der Kom­plex­maß­nah­me auch die Strom-, Fern­wär­me-, Was­ser-und Ab­was­ser­in­fra­struk­tur ge­baut. Die Aus­füh­rung fand in zwei Bau­pha­sen vom 6. April 2021 bis 30. Sep­tem­ber 2021 statt, um die Zu­fahrt zum Zoo und der An­lie­gen­den zu je­der Zeit ge­währ­leis­ten zu kön­nen.

Die Fir­ma Groth & Co. Bau­un­ter­neh­mung GmbH wur­de mit der Bau­aus­füh­rung be­auf­tragt. Die Kos­ten lie­gen bei 800.000 Eu­ro.

Hol­ger Mat­thä­us, zu­stän­di­ger Se­na­tor für In­fra­struk­tur, Um­welt und Bau, ab­schlie­ßend: „Die Lü­cken im Rad­ver­kehrs­netz wer­den ge­schlos­sen und durch di­ver­se Maß­nah­men das ge­sam­te Netz at­trak­ti­ver ge­macht! Wir wol­len er­rei­chen, dass der Rad­ver­kehr we­sent­li­cher Be­stand­teil der Ros­to­cker Mo­bi­li­tät wird!“