Umfangreiche Umleitungen wegen Bauarbeiten in der Südstadt
Pressemitteilung vom
Umfangreiche Umleitungen sind in der Rostocker Südstadt im Zeitraum vom 18. Oktober bis 1. November 2002 erforderlich. Darüber informiert die Verkehrsbehörde des Stadtamtes.
Wegen des Einsatzes einer Gleisstopfmaschine ist die Überfahrt der Erich-Schlesinger-Straße über den Südring im Zeitraum vom 18. Oktober 2002, 18 Uhr, bis 21. Oktober 2002, 5 Uhr, in beiden Richtungen nicht möglich. Während der Sperrzeit werden die Gleise angehoben, gerichtet und gestopft, mit Platten eingedeckt und anschließend vergossen. Die Umleitungen erfolgen über den Platz der Freundschaft bzw. über die Albert-Einstein-Straße. Auch im Kreuzungsbereich Südring/Nobelstraße macht sich eine Sperrung der Teilflächen erforderlich. Dies betrifft hier den Zeitraum vom 21. Oktober 2002, 5 Uhr, bis zum 1. November 2001, 24 Uhr. Neben den Arbeiten an den Gleisanlagen werden Rohre verlegt und die restlichen Flächen der Fahrbahnen hergerichtet.
Aus Richtung Satower Straße kommend wird der gesamte Verkehr auf dem Südring ab Kreuzung Südring/Albert-Einstein-Straße auf die nördliche Fahrbahnseite verlegt. Aus Richtung Mensa kommend erfolgt die Verkehrsführung des Rechtsabbiegers in die Nobelstraße über Robert-Koch-Straße/Pawlowstraße. Erst auf halber Höhe zwischen Nobelstraße und Erich-Schlesinger-Straße erfolgt die Rückführung des Verkehrs auf die südliche Fahrbahn des Südringes. Aus Richtung Hauptbahnhof kommend ist das Linksabbiegen in die Nobelstraße möglich, indem Linksabbieger zwischen Erich-Schlesinger-Straße und Nobelstraße auf die südliche Fahrbahn geleitet werden. Aus Richtung Nobelstraße kommend ist ein Rechtsabbiegen wie gewohnt möglich. Linksabbieger müssen zunächst ebenfalls rechts abbiegen und dann an der Kreuzung Erich-Schlesinger-Straße/Albert-Einstein Straße wenden.
Die Bushaltestellen verschieben sich nur unwesentlich. Die Verschiebungen der Haltestellen werden ausreichend gekennzeichnet. Die Fahrzeugführer werden um Verständnis für die notwendigen Baumaßnahmen gebeten. Der Bereich um den Südring sollte nach Möglichkeit weiträumig umfahren werden. x x
i