Home
Navigation

Umfrage zum Einkaufsverhalten wird gestartet

Pressemitteilung vom 31.07.2002



Interviewerinnen und Interviewer führen im Auftrag des Amtes für Statistik und Wahlen in der Zeit von August bis September 2002 Umfragen zum Einkaufsverhalten der Bürgerinnen und Bürger in Rostock und Umgebung in allen Ortsteilen der Hansestadt, in den Einkaufszentren außerhalb der Stadt und in einigen Umlandgemeinden durch. Die Qualität und der Grad der Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen ist ein wichtiges Merkmal zur Einschätzung der Lebensqualität der Bürger einer Kommune. Die Stadtverwaltung möchte deshalb die Meinung von Bürgerinnen und Bürgern zu diesem speziellen Merkmal von Lebensqualität erfragen, um repräsentative Daten zur Situation in der Stadt und den einzelnen Ortsteilen zu erhalten. Die Auskünfte sollen Handlungsmöglichkeiten aufdecken sowie Grundlagen für spätere Ortsteilvergleiche schaffen.

“Nur Sie können Ihre Lebenssituation in Rostock einschätzen und mit Ihren Hinweisen die Verantwortlichen in der Stadt bei ihrer Arbeit unterstützen. Wir bitten Sie deshalb um Ihre Mitarbeit”, so Sebastian Schröder, Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung. Sämtliche Auskünfte sind freiwillig, unterliegen den Datenschutzbestimmungen und werden im Amt nur anonym bearbeitet. Alle Daten, die eventuelle Rückschlüsse auf Personen zulassen, werden vernichtet.

Die Interviewerinnen und Interviewer werden sich mit vom Amt für Statistik und Wahlen ausgestellten Ausweisen legitimieren und Bürgerinnen und Bürger montags bis freitags in der Zeit zwischen 9 und 19 Uhr in den Wohnungen aufsuchen. Für Nachfragen stehen alle Ortsämter und das Amt für Statistik und Wahlen, Frau Rütz, Tel. 0381 381-8304 bzw. -8296 zur Verfügung. Die Ergebnisse werden im “Städtischen Anzeiger" veröffentlicht. Die komplette Auswertung wird beim Amt für Statistik und Wahlen in der Werftstraße 6 zu beziehen sein. x x

   i