Home
Na­vi­ga­ti­on

Um­fra­ge zur Breit­band­ver­sor­gung in Brinck­mans­dorf und Nord­ost

Pres­se­mit­tei­lung vom 28.11.2012

Das In­ter­es­se am Aus­bau der Breit­band­ver­sor­gung will die Han­se­stadt jetzt mit ei­ner zwei­ten an­ony­men Bür­ger­um­fra­ge in den Be­rei­chen Brinck­mans­dorf, Kas­se­bohm, Rieck­dahl, Alt Bar­tels­dorf und Wei­ßes Kreuz so­wie Gehls­dorf, Hin­richs­dorf, Krum­men­dorf, Nien­ha­gen, Peez, Stut­hof, Jür­geshof, Mark­gra­fen­hei­de, Ho­he Dü­ne, Hin­richs­ha­gen, Wiet­ha­gen und Torf­brü­cke er­kun­den. Un­ter www.​ego-​mv.​de so­wie im Städ­ti­schen An­zei­ger vom 28. No­vem­ber 2012 fin­den In­ter­es­sen­ten ei­nen Fra­ge­bo­gen, der bis zum 7. De­zem­ber 2012 aus­ge­füllt wer­den kann. So­weit mög­lich, soll­te der Fra­ge­bo­gen on­line be­ant­wor­tet wer­den. Dar­über hin­aus kann der Bo­gen auch in den zu­stän­di­gen Orts­äm­tern oder im Amt für Stadt­ent­wick­lung, Stadt­pla­nung und Wirt­schaft, Ab­tei­lung Stadt­ent­wick­lung und Wirt­schaft, Hol­bein­platz 14, 18069 Ros­tock, ab­ge­ge­ben bzw. dort­hin ver­sandt wer­den.

Die Aus­wer­tung der Bö­gen er­folgt durch den Zweck­ver­band „Elek­tro­ni­sche Ver­wal­tung in M-V“. Die­se Be­darfs­ana­ly­se ist ein ers­ter Schritt, um für den Aus­bau der Breit­band­ver­sor­gung ge­ge­be­nen­falls För­der­mit­tel zu be­kom­men. Durch Bund und Land wer­den För­der­mit­tel im Zeit­raum von 2008 bis 2013 für die Ge­mein­den be­reit­ge­stellt, um al­len Bür­gern und Un­ter­neh­men den An­schluss an die Breit­band­ver­sor­gung wie bei­spiels­wei­se DSL-An­schlüs­se zu er­mög­li­chen.

Nach ei­ner ers­ten An­fra­ge im Fe­bru­ar/März 2012 wa­ren be­reits An­trä­ge ein­ge­reicht wor­den. Im Er­geb­nis der Prü­fung wur­de so­wohl der Be­reich Brinck­mans­dorf als auch Nord­ost als aus­schrei­bungs­wür­dig ein­ge­schätzt, je­doch ist ei­ne aus­rei­chen­de An­zahl von An­trä­gen Vor­aus­set­zung, um ei­nen ge­eig­ne­ten An­bie­ter zu fin­den. Da­her ist ei­ne er­neu­te Be­darfs­ab­fra­ge bei den pri­va­ten Haus­hal­ten so­wie Un­ter­neh­men in die­sen Be­rei­chen not­wen­dig.

Für Rück­fra­gen ste­hen im Orts­amt Mit­te Ste­pha­nie Ha­meis­ter, Tel. 381-2230, im Orts­amt Ost Wolf­gang West­phal, Tel. 381-5200, so­wie im Amt für Stadt­ent­wick­lung, Stadt­pla­nung und Wirt­schaft An­ka Schrö­der, Tel. 381-6132, zur Ver­fü­gung.