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Umgang mit aggressiver Klientel im Dienstleistungsbereich

Pressemitteilung vom 09.09.2004

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Bildung, Verwaltung, Einzelhandel, Gastronomie und den unterschiedlichen sozialen Einrichtungen werden im Arbeitsalltag zunehmend mit aggressivem Verhalten und unangemessenen Forderungen ihrer Klientel konfrontiert. In diesem Seminar der Volkshochschule der Hansestadt Rostock lernen die Teilnehmer Formen und Mechanismen von Konflikten kennen, individuelle Erfahrungen und Probleme werden einbezogen sowie Gruppenübungen und Rollenspiele durchgeführt. Gemeinsam entwerfen und diskutieren sie Strategien der Deeskalation, mit denen kritische Situationen abgewendet, Kollegen geschützt und das Tagesgeschäft aufrechterhalten werden können. Das Seminar findet am 23. September 2004 von 9.00 bis 15.40 Uhr und am 24. September von 8.00 bis 12.00 Uhr in der Geschäftsstelle Kopenhagener Str. 5 statt. Anmeldungen werden noch bis zum 17. September unter Telefon 778570 entgegengenommen.