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Na­vi­ga­ti­on

Um­gang mit ag­gres­si­ver Kli­en­tel im Dienst­leis­tungs­be­reich

Pres­se­mit­tei­lung vom 19.03.2003



Mit­ar­bei­ter aus den Be­rei­chen Bil­dung, Ver­wal­tung, Ein­zel­han­del, Gas­tro­no­mie und den un­ter­schied­li­chen so­zia­len Ein­rich­tun­gen wer­den im Ar­beits­all­tag zu­neh­mend mit ag­gres­si­vem Ver­hal­ten und un­an­ge­mes­se­nen For­de­run­gen ih­rer Kli­en­tel kon­fron­tiert. In ei­nem Se­mi­nar der Volks­hoch­schu­le der Han­se­stadt Ros­tock ler­nen sie For­men und Me­cha­nis­men von Kon­flik­ten ken­nen, in­di­vi­du­el­le Er­fah­run­gen und Pro­ble­me wer­den ein­be­zo­gen so­wie Grup­pen­übun­gen und Rol­len­spie­le durch­ge­führt. Ge­mein­sam wer­den Stra­te­gi­en der De­es­ka­la­ti­on ent­wor­fen und dis­ku­tiert, mit de­nen kri­ti­sche Si­tua­tio­nen ab­ge­wen­det, Kol­le­gen ge­schützt und das Ta­ges­ge­schäft auf­recht­erhal­ten wer­den kön­nen. Das Se­mi­nar fin­det am 3. April um 9.00 bis 15.40 Uhr und am 4. April von 8.30 bis 12.30 Uhr in der Volks­hoch­schu­le der Han­se­stadt Ros­tock, Ko­pen­ha­ge­ner Str. 5, statt. An­mel­dun­gen wer­den noch bis zum 31. März un­ter Te­le­fon 778570 ent­ge­gen­ge­nom­men. x x

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