Home
Na­vi­ga­ti­on

Um­ge­stal­tung des Son­der­park­teils im Lin­den­park be­ginnt

Pres­se­mit­tei­lung vom 03.02.2017

Im Lin­den­park hat heu­te die Um­ge­stal­tung des Son­der­park­teils be­gon­nen, teilt das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge mit. Zu­nächst wer­den zwei ab­ge­stor­be­ne bzw. vom Eschen­ster­ben stark ge­schä­dig­te Eschen ge­fällt. Der ge­sam­te Strauch­auf­wuchs in die­sem Park­are­al wird ge­roh­det. Da­mit sol­len der Alt­baum-Be­stand frei ge­stellt und Platz ge­schaf­fen wer­den für die Neu­an­ord­nung der Zu­we­gun­gen zur ge­plan­ten Auf­stell­flä­che für die 40 ge­bor­ge­nen Grab­ma­le. Ent­lang die­ser vor­ge­se­he­nen We­ge­ach­sen mit Schritt­plat­ten sol­len vier neue Bäu­me die vor­han­de­nen Baum­rei­hen er­gän­zen.

Die Fir­ma Al­pi­na AG Gar­ten-, Land­schafts- und Sport­platz­bau mit Nie­der­las­sung in Ros­tock wird die Ar­bei­ten durch­füh­ren nach Plä­nen des Ros­to­cker Land­schafts­ar­chi­tek­ten Jörn Wag­ner und un­ter Re­gie des Amts für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge.
Durch Bau­stel­len­ver­kehr kann es im süd­li­chen Park­be­reich zu Ein­schrän­kun­gen bei der Be­geh­bar­keit kom­men, die­se sol­len aber auf ein so­wohl zeit­lich wie räum­li­ches Mi­ni­mum be­schränkt sein.

An­fang März wer­den dann die ei­gent­li­chen Bau­maß­nah­men star­ten mit dem Ab­bruch des ge­schwun­ge­nen We­ges und dem Bau der Aus­stel­lungs­flä­che ein­schlie­ß­lich Auf­stel­lung der Grab­stei­ne. Die Maß­nah­men wa­ren bei der Vor­stel­lung im Orts­bei­rat auf brei­te Zu­stim­mung ge­sto­ßen. Die Fer­tig­stel­lung ist für En­de Ju­ni 2017 ge­plant, die Pflanz­ar­bei­ten er­fol­gen im Ok­to­ber/No­vem­ber des Jah­res.