Home
Navigation

Umsetzung der Großvorhaben läuft planmässig

Pressemitteilung vom 17.01.2001

17. Januar 2001

Umsetzung der Großvorhaben läuft planmässig

„Die Umsetzung der Großvorhaben IGA, Warnowtunnel und HanseMesse läuft planmässig. Allein in diesem Jahr werden für die drei Projekte Leistungen im Wert von über 170 Mio. DM realisiert", informierte Oberbürgermeister Arno Pöker. „Anfang März werden die beteiligten Unternehmen einen Info-Punkt eröffnen, der Anwohner, aber auch Besucher Rostocks über die Projekte und den aktuellen Baufortschritt informiert", ergänzte Koordinator Wilhelm Fax. „Unsere `rote? Info-Box wird direkt an der Baustelle ihren Platz einnehmen."

Messehalle und Tagungsrotunde werden Anfang des kommenden Jahres fertiggestellt sein. Bisher wurden Kabel und Leitungen verlegt, der Baugrund hergestellt und Lärmschtzwälle aufgeschüttet. Gründung und Rohbau für die HanseMesse sollen im Sommer abgeschlossen sein, der Innenausbau und die Gebäudeausrüstung werden bis Dezember erfolgen.

Auch die Internationale Gartenbauausstellung nimmt sichtbare Konturen an. Neben Rodungs- und Räumarbeiten wurden Renaturierungs- und Wasserbauarbeiten am Klostergraben und an der Kleinen Warnow begonnen. Baustraßen im Bereich der späteren Hauptwege des Ausstellungsgeländes werden bis Jahresende errichtet. Sämtliche Erdarbeiten für die Themen- und Nationengärten sollen bis zu Herbst abgeschlossen sein. Schon in diesem Frühjahr werden die ersten IGA-Bäume im Umfeld der Messehalle gepflanzt.

Etwa 120 Mitarbeiter sind derzeit auf der Baustelle für den Warnowtunnel beschäftigt. Nach Umverlegung von Leitungen wurden die Dichtwände für beide Tunneleinfahrten gesetzt und das Baudock am westlichen Warnowufer ausgehoben. Der Schwerpunkt der Bauarbeiten liegt in diesem Jahr bei der Herstellung der Tunnelelemente. Bereits im Sommer werden die ersten beiden Segmente ausgeschwommen. Voraussichtlich im März wird der Bau der Brücke über den Schmarler Bach begonnen.