Home
Na­vi­ga­ti­on

Um­strit­te­ne Stra­ßen­rei­ni­gung wird bei Vor-Ort-Ter­min dis­ku­tiert

Pres­se­mit­tei­lung vom 06.07.2000

6. Ju­li 2000

Um­strit­te­ne Stra­ßen­rei­ni­gung wird bei Vor-Ort-Ter­min dis­ku­tiert

Die Stra­ßen­rei­ni­gung in der Stampf­mül­ler­stra­ße ist The­ma ei­nes Vor-Ort-Ter­mins, zu dem Äm­ter der Stadt­ver­wal­tung, Po­li­zei, Orts­bei­rat und die Stadt­ent­sor­gung in­ter­es­sier­te Bür­ger am 12. Ju­li ein­la­den. Treff­punkt ist um 13.45 Uhr der Röh­ren­stell­platz in der Kloppstock­stra­ße in Hö­he der Haus­num­mer 1.

Die Stra­ßen­rei­ni­gung in Stampf­mül­ler­stra­ße hat­te in den letz­ten Mo­na­ten bei An­woh­nern Un­mut er­regt. Im De­zem­ber 1999 war dort ein zeit­lich be­grenz­tes Park­ver­bot aus­ge­schil­dert wor­den. Da­mit soll­ten Flä­chen von par­ken­den Au­tos frei­ge­hal­ten wer­den, um ei­ne gründ­li­che Stra­ßen­rei­ni­gung zu er­mög­li­chen. Da ei­ni­ge An­woh­ner trotz Be­schil­de­rung wei­ter falsch par­ken, kann die Fahr­bahn oft nur in der Mit­te von der Kehr­ma­schi­ne ge­rei­nigt wer­den.

In vie­len Stra­ßen der Han­se­stadt gibt es ähn­li­che Pro­ble­me durch beid­sei­tig par­ken­de Au­tos. Nur mit ei­nem sehr ho­hen per­so­nel­len Auf­wand und da­mit auch stei­gen­den Kos­ten wä­re hier ei­ne ord­nungs­ge­mä­ße Rei­ni­gung mög­lich. Um kos­ten­güns­tig zu ar­bei­ten, be­schränkt sich die Han­se­stadt zu­neh­mend auf ma­schi­nel­le Rei­ni­gungs­tech­no­lo­gi­en.

(Hin­weis: Me­di­en­ver­tre­ter sind zum Ter­min herz­lich ein­ge­la­den.)