Home
Navigation

Umweltaufsicht mit Klar-Schiff-Mobil unterwegs

Pressemitteilung vom 27.02.2014

Fast 1,8 Tonnen Altreifen hat die Umweltaufsicht im Amt für Umweltschutz im vergangenen Jahr in Rostock aufgespürt und einer Fachfirma zur Entsorgung übergeben. Dazu waren zwei Mitarbeiter und drei Bundesfreiwillige des Amtes für Umweltschutz zur Verbesserung von Ordnung und Sauberkeit in der Hansestadt unterwegs. Sechs Projektmitarbeiter des neuen Kommunalen Ordnungsdienstes unterstützten bei den Kontrollen erstmalig zusätzlich.

276 Meldungen gingen im vergangenen Jahr über das „Umwelt-Telefon“ mit der Rufnummer 381-7303 ein. Im Bürgerportal www.klarschiff-hro.de wurden 2.984 Meldungen registriert und bearbeitet. 54,5 Tonnen illegal abgelagerte Abfälle wurden erfasst und durch die Umweltaufsicht mit dem Klar-Schiff-Mobil beräumt. Hauptschwerpunkt waren die Standorte der Wertstoffcontainer für Glas und Papier. 950 Mal mussten Stellplätze gereinigt werden. In sieben Stadtteilen waren im Frühjahr die Aufräumaktionen unterstützt worden.

Das Amt für Umweltschutz appelliert an alle Einwohnerinnen und Einwohner,
Sperrmüll und Elektronikschrott nicht ohne Abfuhranmeldung auf Straßen oder Gehwegen abzustellen. Jeder Rostocker kann diese Dinge so oft wie nötig zur Entsorgung anmelden. Die Kosten sind bereits in den Abfallgebühren enthalten. Die Terminvereinbarung erfolgt über das Kundendienstbüro der Stadtentsorgung Rostock GmbH Tel. 4593-100. Die vier Recyclinghöfe der Stadt nehmen diese Abfälle ohne zusätzliche Gebühren an.
Wenn der Abfall bereits tagelang vor dem Entsorgungstermin am Straßenrand liegt, zählt dies als Ordnungswidrigkeit und kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Das Umwelt-Telefon des Umweltamtes ist jederzeit unter der Rufnummer 381-7303 zu erreichen. Hier oder durch Eintrag im Online Portal www.klarschiff-hro.de können Hinweise und Anzeigen zu Müllecken, Autowracks, Schrottfahrrädern und zu anderen Umweltvergehen mitgeteilt werden.