Umweltbericht 2000 vorgestellt
Pressemitteilung vom
Umweltsenatorin Karina Jens hat jetzt den zweiten Umweltbericht der Hansestadt Rostock vorgestellt. „Der Bericht stellt die Umweltsituation und die damit in Zusammenhang stehenden Tätigkeiten der Stadtverwaltung, kommunaler Unternehmen und weiterer Akteure dar“, erläutert Senatorin Jens.
Die 90-seitige Broschüre widmet sich in 14 Kapiteln so beispielsweise der Zertifizierung des Stadtforstamtes Richtlinien des Forest Stewardship Council (FSC), den Maßnahmen zur Rekultivierung der Deponie in Parkentin, der Entwicklung des Aufkommens an Hausmüll und wiederverwertbaren Abfällen, aber auch dem kommunalen Öko-Audit, der kommunalen Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP), dem Bodenschutzkonzept und den Schwerpunkten der Altlastensanierung auf dem Gebiet der Hansestadt Rostock. Neben Maßnahmen zum Lärmschutz sind auch Analysen zur Luft und zum Stadtklima in Rostock und zu Maßnahmen des Klimaschutzes enthalten. „So ist es gelungen, die schädlichen Kolendioxid-Emissionen im Vergleich zu 1987 um 37 Prozent zu reduzieren“, so Senatorin Karina Jens.
Die Broschüre im Format DIN A 4 wurde in einer Auflage von 3.000 Exemplaren gedruckt und ist kostenlos im Amt für Umweltschutz, im Umweltberatungszentrum und im Büro der Umweltsenatorin erhältlich.
Die Besatzung der "Noordam" und die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde laden ein, bei dieser außergewöhnlichen Feier dabei zu sein und Schiff und Besatzung ihre Reverenz zu erweisen.