Umweltbildung auf der IGA
Pressemitteilung vom
Bisher größtes Angebot bei einer Gartenschau
Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Prof. Wolfgang Methling hat letzten Freitag auf dem IGA-Gelände symbolisch den Umweltbildungskatalog der grünen Weltausstellung am Meer an die Schulen des Landes übergeben. Stellvertretend für die Schulen empfing Marlies Müller vom Landesinstitut für Schule und Ausbildung (LISA) die Broschüre, die an alle Schulen des Landes verteilt wird und für die 171 Ausstellungstage das umfangreichste und vielfältigste Bildungsprogramm zum Thema Umwelt und Eine Welt bietet, das es je auf einer Gartenschau gegeben hat. In Zusammenarbeit mit mehr als 20 Kooperationspartnern werden weit über 50 Themen angeboten.
Sieben große Themenkomplexe umfasst der Bereich Umweltbildung der Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) 2003 in Rostock. Im Mittelpunkt stehen dabei Angebote für Schulen - das so genannte Grüne Klassenzimmer. Darüber hinaus gibt es ständig offene Angebote zu Umweltthemen für das Tages- und Fachpublikum.
Die sieben Themenkomplexe umfassen die Bereiche Naturerlebnis, Wasser, Ökologischer Landbau und Ernährung, Bauen und Energie, Eine Welt sowie Schulhofgestaltung und Multimedia in der Umweltbildung. Zu diesen Themenbereichen wird es täglich um 9 und um 11 Uhr mehrere parallele Veranstaltungen geben. Verbunden sind diese Seminare mit praktischem Anschauungsunterricht an den Naturerlebnis-Stationen und in den Grünen Klassenzimmern auf dem Gelände. Diese Angebote richten sich an Lehrer und Schulklassen und können nur mit Voranmeldung besucht werden. Viele der Themen können auch kombiniert werden und dann als 4-stündiges Angebot oder als Projekttag gebucht werden.
Als offene Angebote für alle Besucher der grünen Weltausstellung am Meer gibt es Thementage, in deren Verlauf es Führungen, Kurzvorträge und Kinderbetreuungsangebote geben wird. In fester Reihenfolge werden die Themen immer an bestimmten Wochentagen angeboten, so dass der Tagesbesucher "seinen" Wochentag auch unter dem Aspekt eines ihn besonders interessierenden Umweltthemas planen kann: Montag Tag des Wassers Dienstag Naturschutz Mittwoch Energie Donnerstag Ernährung Freitag Eine Welt Samstag Garten Sonntag Bauen und Wohnen
Der Umweltbildungskatalog kann beim Koordinationsteam Umweltbildung der IGA unter Tel. 0381/ 128 85 10 bestellt werden und ist auch im Internet verfügbar: www.umweltschulen.de/iga2003
Link-Tipp: www.iga2003.de IGA Rostock 2003 GmbH
Prof. Methling bei der symbolischen
Übergabe der Umweltbroschüre an
Marlies Müller. i