Home
Navigation

Umweltengagement der Hansestadt preisgekürt

Pressemitteilung vom 10.06.1999



Mit einem Sonderpreis für ihre Aktivitäten zum Kommunalen Öko-Audit ist kürzlich in Parchim die Hansestadt Rostock geehrt worden. Die Auszeichnung wurde anläßlich der Preisverleihung zum Kommunalen Umweltwettbewerb 1999 des Landes Mecklenburg-Vorpommern "Umweltfreundliche Kommune" vergeben. Zuvor hatte das Rostocker Amt für Umweltschutz der Landesjury in Rostock eine Präsentation vor allem zu den Themen Öko-Audit, Umweltbildung und Lokale Agenda 21 vorgestellt.

Mit dem Kommunalen Öko-Audit werden systematisch Umweltauswirkungen erfaßt, die durch die Arbeit der Rostocker Stadtverwaltung entstehen. Besondere Aufmerksamkeit wird der umweltfreundlichen Beschaffung von Büromaterial, dem sparsamen Verbrauch von Energie und Wasser sowie der Minimierung des Abfallaufkommens gewidmet. Neben ökologischen werden damit auch ökonomische Einsparmöglichkeiten aufgedeckt, die den Verwaltungshaushalt entlasten sollen. Mitarbeiter werden in die Projekte einbezogen und in Seminaren qualifiziert.

Die Hansestadt Rostock wurde zum zweiten Mal seit 1997 mit einem Sonderpreis für ihre Aktivitäten im kommunalen Umweltschutz ausgezeichnet.