Home
Na­vi­ga­ti­on

Um­welt­enga­ge­ment der Han­se­stadt preis­ge­kürt

Pres­se­mit­tei­lung vom 10.06.1999



Mit ei­nem Son­der­preis für ih­re Ak­ti­vi­tä­ten zum Kom­mu­na­len Öko-Au­dit ist kürz­lich in Par­chim die Han­se­stadt Ros­tock ge­ehrt wor­den. Die Aus­zeich­nung wur­de an­lä­ß­lich der Preis­ver­lei­hung zum Kom­mu­na­len Um­welt­wett­be­werb 1999 des Lan­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern "Um­welt­freund­li­che Kom­mu­ne" ver­ge­ben. Zu­vor hat­te das Ros­to­cker Amt für Um­welt­schutz der Lan­des­ju­ry in Ros­tock ei­ne Prä­sen­ta­ti­on vor al­lem zu den The­men Öko-Au­dit, Um­welt­bil­dung und Lo­ka­le Agen­da 21 vor­ge­stellt.

Mit dem Kom­mu­na­len Öko-Au­dit wer­den sys­te­ma­tisch Um­welt­aus­wir­kun­gen er­faßt, die durch die Ar­beit der Ros­to­cker Stadt­ver­wal­tung ent­ste­hen. Be­son­de­re Auf­merk­sam­keit wird der um­welt­freund­li­chen Be­schaf­fung von Bü­ro­ma­te­ri­al, dem spar­sa­men Ver­brauch von En­er­gie und Was­ser so­wie der Mi­ni­mie­rung des Ab­fall­auf­kom­mens ge­wid­met. Ne­ben öko­lo­gi­schen wer­den da­mit auch öko­no­mi­sche Ein­spar­mög­lich­kei­ten auf­ge­deckt, die den Ver­wal­tungs­haus­halt ent­las­ten sol­len. Mit­ar­bei­ter wer­den in die Pro­jek­te ein­be­zo­gen und in Se­mi­na­ren qua­li­fi­ziert.

Die Han­se­stadt Ros­tock wur­de zum zwei­ten Mal seit 1997 mit ei­nem Son­der­preis für ih­re Ak­ti­vi­tä­ten im kom­mu­na­len Um­welt­schutz aus­ge­zeich­net.