Umweltkalender 2012 wird jetzt verteilt
Pressemitteilung vom
Noch bis zum 17. Dezember 2011 wird der Umweltkalender 2012 an rund 100.000 Rostocker Privathaushalte verteilt, teilt der Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus mit. Die Tourenpläne zur Abfuhr der gelben und blauen Tonnen sowie der Biotonnen werden darin veröffentlicht. Die Termine für die Entsorgung der Tannenbäume in den einzelnen Wohngebieten sind ebenfalls enthalten. Der Umweltkalender 2012 enthält unter anderem auch Tipps zur Abfallvermeidung, richtigen Abfalltrennung und zur ordnungsgemäßen Entsorgung von Haushaltsabfällen. Er informiert über Wissenswertes zum Klimaschutz, zum Energiesparwettbewerb der Rostocker Schulen und zur Energiewende in Rostock.
Aktionen für ein sauberes Rostock und interessante Umweltbildungsangebote werden vorgestellt. Gestalterischer Schwerpunkt ist das Thema „Rostock - versteckte Winkel und verborgene Details“. Ein besonderes Dankeschön gilt allen Hobbyfotografen für die Einsendung von mehr als 450 Fotos. Eine Jury hat die schönsten Aufnahmen für die Gestaltung des Kalenders ausgewählt. Zum wiederholten Mal wurde der Umweltkalender klimaneutral gedruckt. Das bedeutet, alle durch den Druck entstandenen Kohlendioxid-Emissionen wurden von der Druckerei ermittelt und durch den Ankauf von Emissionszertifikaten für ein anerkanntes Klimaschutzprojekt ausgeglichen.
Restexemplare sind bereits ab 12. Dezember 2011 in den Ortsämtern, im Rathaus, auf den Recyclinghöfen, bei der Stadtentsorgung Rostock GmbH am Petridamm und im Amt für Umweltschutz, Holbeinplatz 14, kostenfrei erhältlich. Ein Versand ist aus Kostengründen nicht möglich.