Home
Na­vi­ga­ti­on

Um­welt­preis der Han­se­stadt Ros­tock wur­de ver­lie­hen

Pres­se­mit­tei­lung vom 05.06.2008

Der Um­welt­preis der Han­se­stadt Ros­tock wur­de heu­te zu glei­chen Tei­len an In­ge Du­ty und den All­ge­mei­nen Deut­schen Fahr­rad-Club Re­gio­nal­grup­pe Ros­tock ver­ge­ben.

Mit dem Preis wird das Le­bens­werk der über Jahr­zehn­te im Na­tur- und Um­welt­schutz en­ga­gier­ten In­ge Du­ty ge­wür­digt. In­ge Du­ty, lang­jäh­rig an der Ros­to­cker Uni­ver­si­tät tä­tig, hat sich dem Schutz des Vor­we­de­ner Ge­bie­tes mit Wald-, Feucht- und Wie­sen­flu­ren ge­wid­met. Sie ar­bei­te­te un­ter an­de­rem im Bei­rat für Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge beim Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge, im Um­welt­bei­rat der IGA und im Klein­gar­ten­bei­rat der Han­se­stadt. Den NABU Kreis­ver­band Ros­tock lei­te­te In­ge Du­ty 14 Jah­re als Vor­sit­zen­de.

Der All­ge­mei­ne Deut­sche Fahr­rad-Club Re­gio­nal­grup­pe Ros­tock hat sich für die För­de­rung des Rad­ver­kehrs ein­ge­setzt. In Ver­wal­tung, Po­li­tik und Öf­fent­lich­keit wur­de für den Rad­ver­kehr ge­wor­ben und auf Be­dürf­nis­se von Rad­fah­ren­den so­wie auf Pro­ble­me, Lö­sun­gen und Po­ten­zia­le hin­ge­wie­sen. Der ADFC rief ei­ne Ar­beits­grup­pe Rad­ver­kehr ins Le­ben, der un­ter an­de­rem auch Ver­tre­ter der Stadt­ver­wal­tung und der Po­li­zei an­ge­hö­ren.

Mit der nach dem Ros­to­cker Um­welt- und Na­tur­schüt­zer Joe Du­ty be­nann­ten Eh­rung sol­len her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen im eh­ren­amt­li­chen Um­welt- und Na­tur­schutz in der Han­se­stadt ge­wür­digt wer­den. Der Preis wird al­le zwei Jah­re zum Welt­um­welt­tag am 5. Ju­ni ver­lie­hen. Er ist mit ei­ner Sum­me von 3.500 Eu­ro do­tiert.