Home
Navigation

Umweltpreis der Hansestadt Rostock wurde verliehen

Pressemitteilung vom 05.06.2008

Der Umweltpreis der Hansestadt Rostock wurde heute zu gleichen Teilen an Inge Duty und den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Regionalgruppe Rostock vergeben.

Mit dem Preis wird das Lebenswerk der über Jahrzehnte im Natur- und Umweltschutz engagierten Inge Duty gewürdigt. Inge Duty, langjährig an der Rostocker Universität tätig, hat sich dem Schutz des Vorwedener Gebietes mit Wald-, Feucht- und Wiesenfluren gewidmet. Sie arbeitete unter anderem im Beirat für Naturschutz und Landschaftspflege beim Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege, im Umweltbeirat der IGA und im Kleingartenbeirat der Hansestadt. Den NABU Kreisverband Rostock leitete Inge Duty 14 Jahre als Vorsitzende.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Regionalgruppe Rostock hat sich für die Förderung des Radverkehrs eingesetzt. In Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit wurde für den Radverkehr geworben und auf Bedürfnisse von Radfahrenden sowie auf Probleme, Lösungen und Potenziale hingewiesen. Der ADFC rief eine Arbeitsgruppe Radverkehr ins Leben, der unter anderem auch Vertreter der Stadtverwaltung und der Polizei angehören.

Mit der nach dem Rostocker Umwelt- und Naturschützer Joe Duty benannten Ehrung sollen herausragende Leistungen im ehrenamtlichen Umwelt- und Naturschutz in der Hansestadt gewürdigt werden. Der Preis wird alle zwei Jahre zum Weltumwelttag am 5. Juni verliehen. Er ist mit einer Summe von 3.500 Euro dotiert.