Home
Navigation

Umweltpreis des Landtages Mecklenburg-Vorpommern wird vergeben

Pressemitteilung vom 25.08.2005

In Erinnerung an Ernst Boll, einen bedeutenden Naturforscher und Kulturhistoriker in Mecklenburg-Vorpommern, vergibt der Landtag Mecklenburg-Vorpommern alle zwei Jahre den mit 25.000 Euro dotierten Umweltpreis. Seine Vergabe hat zum Ziel, herausragende Initiativen zum Umwelt- und Naturschutz auszuzeichnen und zu würdigen, die weitere Arbeit der Preisträger zu fördern und durch Bekanntmachung ihrer Projekte, Leistungen und Initiativen zur umweltpolitischen Bewusstseinsbildung im Lande beizutragen.

Die Luft, ohne die es kein Leben gibt, ist Thema des Umweltpreises 2005/2006: Nachhaltige Maßnahmen zur Verbesserung des Klimaschutzes und der Einsparung von Energie an Schulen und Berufsschulen.

"Ich möchte alle Rostocker Bürgerinnen und Bürger, vor allem aber die Schulen der Hansestadt Rostock aufrufen, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen und mit ihren Ideen und Vorschlägen einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen nicht nur in unserer Stadt zu leisten", so Dr. Wolfgang Nitzsche, Senator für Umwelt, Soziales, Jugend und Gesundheit. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2006.

Weitere Informationen unter Tel. 0385 525-0 oder unter www.landtag-mv.de.