Home
Na­vi­ga­ti­on

Uni­form­rock ist Ob­jekt des Mo­nats No­vem­ber im Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­um

Pres­se­mit­tei­lung vom 07.11.2005

Ein Uni­form­rock ei­nes Leut­nants der 3. Kom­pa­nie der Bür­ger­gar­de aus dem Jahr 1848 ist Ex­po­nat des Mo­nats No­vem­ber im Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­um. In der Tex­ti­li­en­samm­lung des Mu­se­ums ha­ben sich zwei Uni­form­rö­cke der Ros­to­cker Bür­ger­gar­de aus der Re­vo­lu­ti­on von 1848 er­hal­ten.

Die Frei­wil­li­gen­mi­liz aus bis 900 Frei­wil­li­gen soll­te die "Auf­recht­erhal­tung der öf­fent­li­chen Ord­nung, Ru­he und Si­cher­heit" ge­währ­leis­ten und die Be­tei­li­gung der Bür­ger an den mi­li­tä­ri­schen Be­lan­gen der Kom­mu­ne stär­ken. Die Bür­ger­gar­de be­stand bis zur Rück­kehr zur vor­re­vo­lu­tio­nä­ren Ord­nung 1853. Der kost­ba­re Uni­form­rock ist Teil der Aus­stel­lung "Bür­ger­fah­nen, ho­he To­re. Stadt­be­fes­ti­gung und Bür­ger­wehr in Ros­tock", die der­zeit im Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­um Ros­tock zu se­hen ist und erst­mals ei­nen Über­blick über die Ge­schich­te der Stadt­ver­tei­di­gung und zur Ent­wick­lung der Stadt­be­fes­ti­gungs­an­la­gen seit dem spä­ten 13. Jahr­hun­der­te gibt.

Die Prä­sen­ta­ti­on ver­eint kost­ba­re und ein­ma­li­ge Zeug­nis­se aus den Samm­lun­gen des Mu­se­ums mit wert­vol­len Leih­ga­ben aus dem Stadt­ar­chiv. Zu se­hen sind erst­mals seit Jahr­zehn­ten Ob­jek­te aus der stadt­ge­schicht­lich ein­ma­li­gen Waf­fen­samm­lung, Uni­for­men, Zeich­nun­gen, Mo­del­le und Re­kon­struk­tio­nen der Stadt­mau­ern so­wie ein­drucks­vol­le Plä­ne aus dem Stadt­ar­chiv.