Home
Navigation

Unternehmensgruppe Ferdinand Schultz Nachfolger und SEAR GmbH unterstützen Regionales Bündnis für Chancengleichheit

Pressemitteilung vom 15.05.2013

Der Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Ferdinand Schultz Nachfolger, Konsul Axel Erdmann, und der Geschäftsführer der SEAR GmbH, Mike Wiese, haben im Beisein von Oberbürgermeister Roland Methling und der Gleichstellungsbeauftragten Brigitte Thielk die gemeinsame Erklärung „Mehr Frauen in Führungspositionen“ unterzeichnet und sind damit dem Regionalen Bündnis für Chancengleichheit beigetreten.

Ziel des Bündnisses ist es, weitere Wirtschaftsunternehmen für dieses Thema zu sensibilisieren und sie darin zu bestärken, das Know-how hoch qualifizierter Frauen besser als bisher zu erschließen, um den Anteil von Frauen in den Führungsetagen zukünftig zu erhöhen. Dadurch soll der Wirtschaftsstandort Rostock für die derzeit bestausgebildete Frauengeneration attraktiver gemacht und dem Fach- und Führungskräftemangel entgegen gewirkt werden. Eine erfolgreiche und nachhaltige Personalpolitik beinhaltet gleiche Karrierechancen für Frauen und Männer.

Insgesamt 26 Wirtschaftsunternehmen aus Rostock, die Stadtverwaltung und die Kommunalpolitik, aber auch wirtschaftsnahe Verbände, Vereine und Institutionen haben mit der gemeinsamen Erklärung bekundet, dass sie in der Region ein Zeichen für Chancengleichheit setzen wollen.