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Na­vi­ga­ti­on

Un­ter­neh­mer er­hal­ten Ros­to­cker Korb

Pres­se­mit­tei­lung vom 05.03.1999



Ne­ben Ur­kun­de und Blu­men er­hal­ten heu­te ver­dienst­vol­le Un­ter­neh­men der Stadt im Rah­men ei­nes Un­ter­neh­mer­emp­fangs auch ei­nen Korb vol­ler ty­pi­scher Ros­to­cker Pro­duk­te. In die­sem "Über­ra­schungs­pa­ket" fin­den sich aus­ge­wähl­te Er­zeug­nis­se der Ros­to­cker Nah­rungs­gü­ter­pro­duk­ti­on. Es gibt al­so zum Bier auch die pas­sen­den Wurst- oder Fisch­pro­duk­te. Kom­plet­tiert sind die­se Ga­ben für das leib­li­che Wohl auch mit Ein­la­dun­gen nach Ros­tock der un­ter­schied­lichs­ten Art und In­for­ma­tio­nen über Dienst­leis­tungs­an­ge­bo­te, die von der Me­di­zin­tech­nik bis zu Ab­flugs­zei­ten auf dem Flug­platz Laa­ge rei­chen. Hier wird neu­gie­rig ge­macht auf Stadt­rund­gän­ge, Thea­ter­be­su­che, Han­se-Sail-Er­leb­nis­se oder ein­fach den FC Han­sa und sei­ne Sou­ve­nirs.

Ein sol­cher Pro­duk­te­korb soll nach dem Un­ter­neh­mer­emp­fang kei­ne Ein­tags­flie­ge blei­ben. In­itia­to­ren und Spon­so­ren die­ser Ros­to­cker Idee aus Wirt­schaft und Ver­wal­tung wol­len mit ei­nem sol­chen Korb den Be­kannt­heits­grad der Stadt er­hö­hen und so­zu­sa­gen das Mit­bring­sel aus Ros­tock wer­den. Als Re­prä­sen­ta­ti­ons­ge­schenk kann nicht nur die Stadt­ver­wal­tung die­se Ros­to­cker Pro­duk­te­über­rei­chen, auch Ros­to­cker Un­ter­neh­mer kön­nen da­mit na­tio­nal wie in­ter­na­tio­nal auf die Pro­duk­te der Re­gi­on auf­merk­sam ma­chen. Auf Tou­ris­mus­mes­sen oder als Sou­ve­nir von der Ost­see kann der Korb für Ros­tock wer­ben. Ei­nen ent­spre­chen­den För­der­an­trag hat die Ab­satz­för­der­ge­sell­schaft des Lan­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern beim Schwe­ri­ner Land­wirt­schafts­mi­nis­ter ge­stellt. Der Na­men für ei­ne sol­che Ros­to­cker Pro­dukt­pa­let­te steht noch nicht fest, mit der das Amt für Wirt­schafts­för­de­rung ge­mein­sam mit Un­ter­neh­men der Stadt an die be­deu­ten­de his­to­ri­sche Tra­di­ti­on der Han­se er­in­nert. Schlie­ß­lich dien­te der Zu­sam­men­schluß von Kauf­leu­ten zu mit­tel­al­ter­li­chen Han­se­zei­ten eben­so der Ab­satz­för­de­rung und der wei­te­ren Be­le­bung der ein­hei­mi­schen Pro­duk­ti­on.

Kon­takt­adres­sen:
Ro­land Me­th­ling, Han­se Sail Bü­ro, Tel. (03 81) 2 08 52 33
Ro­land Blank, Amt für Wirt­schafts­för­de­rung, Ab­tei­lung Stadt­mar­ke­ting/EU-An­ge­le­gen­hei­ten, Tel. (03 81) 3 81 15 66