Home
Navigation

Unternehmerinnen kooperieren in Kürze im Ostseeraum

Pressemitteilung vom 11.10.2011

Um Unternehmerinnen bei der Erschließung neuer Märkte im südlichen Ostseeraum zu unterstützen, engagieren sich die Hansestadt Rostock mit der Gleichstellungsbeauftragten Brigitte Thielk und dem Büro für internationale Beziehungen, der Verein „Frauen in die Wirtschaft“ sowie die Rotorwerk Projekt Services gemeinsam im Projekt „Going Abroad“.

Gefördert wird dieses Projekt im Rahmen des Programms für die grenzübergreifende Zusammenarbeit im südlichen Ostseeraum vom 1. Juni 2011 bis 31. Dezember 2013.
Zentrales Anliegen des Projektes ist die Förderung der unternehmerischen Potenziale von Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen und die Stärkung ihrer Firmen für Wirtschaftskraft und Wettbewerbsfähigkeit. Mit dem geplanten Aufbau von grenzübergreifend tätigen Branchennetzwerken und Erfolgsteams werden die Teilnehmerinnen Regularien der Märkte lernen und neue Wege gehen, um Geschäftskooperationen in Schweden, Litauen oder Polen aufzubauen. Dabei werden sie sich im Rahmen von Studienreisen sowie den kontinuierlichen Kontakten in ihren Erfolgsteams und Branchennetzwerken über Erfahrungen in der Unternehmensführung austauschen und neue Produkte und Dienstleistungen gemeinsam entwickeln. Die Projektleitung hat die Region Skane mit dem Ressourcenzentrum in Malmö übernommen, zu dem mit dem Verein „Frauen in die Wirtschaft“ eine langjährige Zusammenarbeit besteht.

Am 28. Oktober 2011 um 9 Uhr wird Oberbürgermeister Roland Methling im Festsaal des Rathauses die internationale Frauenkonferenz für das beginnende EU-Projekt „conneting female business potentials“ eröffnet.

Die Projektleiterinnen Frau Dr. Christiane Bannuscher aus Rostock und Frau Bodil Nilsson aus Skane werden die inhaltlichen Aktivitäten in diesem Projekt vorstellen.