Home
Na­vi­ga­ti­on

Ur­auf­füh­rung beim Schul­jah­res­ab­schluss­kon­zert des Kon­ser­va­to­ri­ums

Pres­se­mit­tei­lung vom 27.06.2008

Das Ju­ni­or-Streich­or­ches­ter un­ter der mu­si­ka­li­schen Lei­tung von An­dre­as Lind­ner wird ne­ben an­de­ren Wer­ken erst­ma­lig ei­ne Ur­auf­füh­rung zu Ge­hör brin­gen. Pro­fes­sor Pe­ter Man­fred Wolf, Lei­ter der Kom­po­si­ti­ons­klas­sen der Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter Ros­tock hat für das Ju­ni­or-Streich­or­ches­ter des Kon­ser­va­to­ri­ums das Stück „Sui­te Ma­ri­tim für Schlag­zeug und Streich­or­ches­ter“ kom­po­niert, das sich mit der an­spruchs­vol­len Ton­spra­che des 21. Jahr­hun­derts aus­ein­an­der­setzt.

Das Ju­gend­Sin­fo­nie­Or­ches­ter un­ter der mu­si­ka­li­schen Lei­tung von Ed­gar She­ri­dan-Braun er­öff­net das Pro­gramm mit drei So­lo­kon­zer­ten. Fa­bi­an Lind­ner spielt den 1. Satz aus dem Vio­lin­kon­zert für Vio­li­ne und Or­ches­ter von G. B. Viot­ti. Ju­lia Reu­schel und Sven­ja Wolf spie­len zwei Sät­ze aus dem wie­der ent­deck­ten Kon­zert F-Dur für zwei Hör­ner und Or­ches­ter von Fried­rich Witt. Ma­ria Wend­land wird mit dem Ju­gend­Sin­fo­nie­Or­ches­ter das sel­ten zu hö­ren­de Di­ver­ti­men­to für Flö­te und Or­ches­ter von Fer­ruc­cio Bu­so­ni auf­füh­ren. Das Kon­zert wird mit dem be­rühm­ten Sä­bel­tanz aus der Gaya­neh-Sui­te von Aram I. Chat­scha­tur­jan be­en­det.

An­läss­lich des 4. Ros­to­cker Kon­ser­va­to­ri­ums­kon­zer­tes wird Ros­tocks Se­na­to­rin für Kul­tur, Schu­le und Sport, Ida Schil­len, die sie­ben Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer des Kon­ser­va­to­ri­ums beim Bun­des­wett­be­werb „Ju­gend mu­si­ziert“, der Mit­te Mai in Saar­brü­cken statt­fand, so­wie ih­ren Leh­re­rin­nen und Leh­rer eh­ren.