Home
Na­vi­ga­ti­on

Üm­b­lä­dern 2000 - die letz­ten Vor­be­rei­tun­gen lau­fen

Pres­se­mit­tei­lung vom 30.12.1999

30. De­zem­ber 1999

Üm­b­lä­dern 2000 - die letz­ten Vor­be­rei­tun­gen lau­fen

Re­ge Be­trieb­sam­keit herrscht in die­sen Stun­den bei al­len, die die gro­ße Sil­ves­ter­par­ty in der Han­se­stadt Ros­tock vor­be­rei­ten. Die Vor­freu­de steigt, denn auch Pe­trus meint es gut mit den Ver­an­stal­tern und hat sturm­frei­es, mil­des Win­ter­wet­ter an­ge­kün­digt. Dem fröh­li­chen Fest, mit dem die Ros­to­cker ge­mein­sam mit vie­len tau­send Be­su­chern das neue Jahr­hun­dert be­grü­ßen wol­len, steht nichts mehr im We­ge. Et­wa 25 Schif­fe, an­ge­führt von der "Meck­len­burg-Vor­pom­mern" und den Gro­ß­seg­lern "Se­dov" und "Mir", wer­den an dem Schiffs­tref­fen "Bal­tic 2000" vor War­ne­mün­des Küs­te teil­neh­men. Die Be­sat­zun­gen und Pas­sa­gie­re wol­len ge­mein­sam mit den vie­len Be­su­chern, die an Land fei­ern, ein Zei­chen set­zen für das fried­li­che Mit­ein­an­der der Men­schen im Ost­see­raum und das Zu­sam-men­wach­sen der Völ­ker in ei­nem ge­ein­ten Eu­ro­pa. Hö­he­punkt der Ver­an­stal­tung ist um Mit­ter­nacht das von Mu­sik be­glei­te­te ein­ma­li­ge Feu­er­werk auf of­fe­ner See. Auch im Stadt­ha­fen gibt es ab 19.00 Uhr Büh­nen­pro­gram­me, open air Dis­co und Feu­er­werk.

Ein wich­ti­ger Hin­weis für al­le, die Feu­er­werks­kör­per mit nach War­ne­mün­de brin­gen: Das Zün­den jeg­li­cher Py­ro­tech­nik ist im Be­reich der Pro­me­na­de ge­ne­rell un­ter­sagt. Über­haupt: Feu­er­werks­kör­per soll­ten nur mit Vor­sicht und un­ter Be­ach­tung der Si­cher­heits­hin­wei­se ab­ge­brannt wer­den.

Die Ver­an­stal­ter bit­ten die Be­su­cher, für den Weg zu den Ver­an­stal­tun­gen den Öf­fent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr und das gu­te P & R-An­ge­bot zu nut­zen. Für die Zu­fahrt nach War­ne­mün­de ste­hen rd. 2.000 Stell­flä­chen auf den Park­plät­zen Flens­bur­ger Stra­ße, Ros­to­cker Stra­ße - an der Stadt­au­to­bahn aus Rich­tung Ros­tock- so­wie Neu­er Fried­hof - Ost- und West­sei­te - und Do­be­ra­ner Land­stra­ße - aus Rich­tung Bad Do­be­r­an - zur Ver­fü­gung. Das Park­ti­cket kos­tet 6,00 DM und gilt vom 31.12.1999, 15.00 Uhr, bis 01.01.2000, 6.00 Uhr, auch als Fahr­schein für max. 5 Per­so­nen zur Nut­zung der Orts­bus­se 36, 36E und 37 so­wie für die S-Bahn. Hin­wei­se da­zu sind an al­len Park­plät­zen zu fin­den.

Ei­nen Le­cker­bis­sen für Phil­ate­lis­ten hat der Han­se­phil­ver­ein vor­be­rei­tet. Er gab ge­mein­sam mit der Deut­schen Post ei­ne Post­kar­te mit dem Mo­tiv des Pla­ka­tes zum "Üm­b­lä­dern 2000" so­wie ei­nen Son­der­stem­pel zu die­ser Ver­an­stal­tung her­aus. Die­se Post­kar­te so­wie wei­te­re in­ter­es­san­te Be­le­ge wer­den am Neu­jahrs­tag und am 2. Ja­nu­ar je­weils von 14.00 bis 17.00 Uhr im War­ne­mün­der Leucht­turm ver­kauft.

Die Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de wünscht al­len Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­ckern und den vie­len Gäs­ten aus nah und fern ei­nen fröh­li­chen Sil­ves­ter­abend und ei­ne gu­tes, ge­sun­des Jahr 2000.