Home
Na­vi­ga­ti­on

Ver­ab­schie­dung und Ver­schif­fung ei­nes Freund­schafts­ge­schenk nach Gua­te­ma­la

Pres­se­mit­tei­lung vom 25.04.2018

Heu­te (25. April) wur­de auf dem Neu­en Markt vor dem Ros­to­cker Rat­haus ein freund­schaft­lich ge­stal­te­tes und spe­zi­ell auf Süd­ame­ri­ka­ni­sche Be­din­gun­gen an­ge­pass­tes Müll­sam­mel­fahr­zeug nach Gua­te­ma­la ver­ab­schie­det. Am 3. Mai 2018 er­folgt durch die Ree­de­rei Ham­burg Süd die Ver­schif­fung von Ham­burg nach Bar­ri­os Pu­er­to (Ein­schif­fung 2. Ju­ni 2018).

Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling freut sich sehr über das Pro­jekt und hat den Bür­ger­meis­ter Ro­ber­to Uri­zar Ba­tres zum Stadt­ju­bi­lä­um ein­ge­la­den. Er un­ter­streicht: „Sehr ger­ne hel­fen wir mit un­se­ren viel­fäl­ti­gen Er­fah­run­gen bei der Lö­sung von Um­welt­pro­ble­men! Un­se­re Stadt lebt Welt­of­fen­heit!“

Das Fahr­zeug ist ein Ge­schenk der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock an die Stadt Pa­na­ja­chel am Atitlan­see. Zahl­rei­che freund­schaft­li­che und wirt­schaft­li­che Be­zie­hun­gen ha­ben sich in den letz­ten Jah­ren ent­wi­ckelt. So gibt es ei­ne Schul­part­ner­schaft vom Eras­mus­gym­na­si­um und der Kaf­fee, der in Karls Erd­beer­hof ver­trie­ben wird, kommt di­rekt über ei­ne fai­re Part­ner­schaft vom Atitlan­see nach Ros­tock. Bei ei­nem pri­va­ten Be­such der Re­gi­on durch den Se­na­tor für Bau und Um­welt Hol­ger Mat­thä­us im Jahr 2016 wur­de er vom Bür­ger­meis­ter auf die gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen beim Ab­fall- und Was­ser­ma­nage­ment auf­merk­sam ge­macht.

Se­na­tor Hol­ger Mat­thä­us be­dankt sich bei al­len Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­ckern, die den Hil­fe­ruf wahr­ge­nom­men ha­ben und sich an die­sem schö­nen Pro­jekt en­ga­gie­ren.

Gro­ßer Dank für die­ses ge­lun­ge­ne Freund­schafts­pro­jekt gilt den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen der Stadt­ent­sor­gung Ros­tock GmbH, die das ab­ge­schrie­be­ne Fahr­zeug be­reit­ge­stellt, rund­erneu­ert, ge­stal­tet so­wie al­le For­ma­li­tä­ten er­le­digt ha­ben. Wei­te­rer Dank gilt der DE­KRA Au­to­mo­bil GmbH, die das Wert­gut­ach­ten kos­ten­frei durch­ge­führt ha­ben. Eben­so ist der Veo­lia GmbH, ei­nem zu­ver­läs­si­gen Ros­to­cker Um­welt­part­ner, zu dan­ken, die oran­ge­far­be­ne Ar­beits­be­klei­dung spen­diert ha­ben.