Home
Navigation

Veränderte Öffnungszeiten an den Feiertagen im Kulturhistorischen Museum

Pressemitteilung vom 20.12.2007

Das Kulturhistorische Museum Rostock hat an den kommenden Feiertagen veränderte Öffnungszeiten. Am 24. und 25. Dezember 2007 sowie Silvester und Neujahr bleibt das Museum geschlossen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag sind die Ausstellungen im Kloster zum Heiligen Kreuz von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Neben mittelalterlicher Sakralkunst, der kunsthandwerklichen Schausammlung, historischem Spielzeug, Werken niederländischer Malerei des 17.bis 19. Jahrhunderts und Zeugnissen Rostocker Münzprägung bereichern die Sonderausstellungen das Museumsangebot.

"Wege zur Japanischen Keramik" präsentiert rund 140 Objekte japanischer Gegenwartskeramik aus der Sammlung Crueger. Die Exposition vereint charakteristische Exponate der wichtigsten japanischen Töpferorte, auch mit Arbeiten von "Lebenden Nationalschätzen", aus den letzten 30 Jahren. Sie sind Zeugnisse der ungebrochenen Tradition der Keramikkunst in Japan mit ihren seit Jahrhunderten überlieferten Formen und Oberflächen.

Die Ausstellung "Karl Eschenburg. Fotografien aus dem Alten Mecklenburg" vereint 50 Fotografien des Fotografen Karl Eschenburg. Die Arbeiten des Warnemünder Fotografen gehören zu den bekanntesten Aufnahmen Mecklenburgs im 20. Jahrhundert. Eschenburg bereiste zwischen 1928 und 1932 Westmecklenburg, Mecklenburg-Strelitz, die Ostseeküste, die mecklenburgische Schweiz und die Seenplatte. Dabei entstanden Bilder von großen und kleinen Städten, Dörfern und Menschen. Ziel war es die Landschaften, Kulturdenkmäler und die Menschen für sein Archiv zu dokumentieren.

Der Museumsbesuch ist kostenfrei.