Home
Navigation

Veranstaltungsbereich Stadthafen

Pressemitteilung vom 06.08.2001

6. August 2001

Veranstaltungsbereich Stadthafen

Der gesamte Stadthafen bleibt in der Zeit vom 6. bis 12. August 2001 für den Individualverkehr gesperrt. Auf Grund des zu erwartenden hohen Besucherstromes wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der B 105 im Bereich Warnowufer und Am Strande auf 50 km/h begrenzt.

Für Besucher der Hanse Sail stehen am Stadthafen die Parkplätze Fischerbastion, Holzhalbinsel (Einfahrt von der B 105 gegenüber Warnowstraße) und an den Fischhallen (Einfahrt ist nur von der B 105 gegenüber der Straße Am Kabutzenhof möglich) zur Verfügung. Der zusätzliche Parkplatz auf der Holzhalbinsel ist ausgeschildert. Die Rostocker Straßenbahn AG wird an der Petribrücke wieder die Sonderhaltestelle Stadthafen einrichten.

Veranstaltungsbereich Warnemünde

Der Ortskern von Warnemünde wird am 11. und 12. August 2001 für den Individualverkehr voll gesperrt. Ausgenommen sind Anwohner, Hotelgäste, Lieferverkehr, Taxen, Busse und Einsatzfahrzeuge. Vom Bahnhof zum Neuen Strom wird ein alternativer Fußweg als Umgehung des Bahnhofstunnels eingerichtet, der auch Mobilitätsbehinderten das ungehinderte Erreichen des Veranstaltungsgeländes am Seekanal ermöglicht.

Für Besucher stehen die Parkplätze an der B 105 am Ortseingang von Warnemünde und die Parkplätze Rohrmannsche Koppel und am Friedhof zur Verfügung. Der Parkplatz an der Flensburger Straße in Lichtenhagen wird als P+R-Prakplatz eingerichtet. Das Parkticket gilt gleichzeitig als Fahrschein für die Busverbindung für bis zu fünf Personen nach Warnemünde und zurück. Die dafür eingerichtete Haltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe des P+R-Parkplatzes. Von Lichtenhagen bis Warnemünde wird, wie auch in den vergangenen Jahren, eine separate Busspur eingerichtet.

Baustellen in Rostock

Die Fahrzeugführer werden gebeten, folgende Baustellen zu beachten: Saarplatz (Sperrung der Ulmenstraße am 10. August 2001 von 7.00 bis 13.00 Uhr), Rosa-Luxemburg-Straße (Vollsperrung), Südring/Platz der Freundschaft, August-Bebel-Straße und Grubenstraße (Verkehrsfreigabe der rechten Rechtabbiegespur zur B 105 Am Strande). Die Besucherinnen und Besucher der Hanse Sail sollten nach Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.