Verdacht auf Noroviren – Gymnasium Reutershagen wird desinfiziert
Pressemitteilung vom
Mindestens 30 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Reutershagen, Bonhoeffer 16, weisen Symptome einer Magen-Darm-Infektion auf, teilt das Amt für Schule Rostock heute mit. Bereits am Freitag waren einzelne Fälle aufgetreten, im Verlauf zu Wochenbeginn haben sich die Meldungen gehäuft. Das Gesundheitsamt hat die Umstände vor Ort geprüft und geht derzeit von einer unklaren Genese aus, vermutet jedoch auf Grund der geschilderten Krankheitsverläufe den Befall mit Noroviren.
Daher hat sich das Amt für Schule und Sport als Schulträger in Abstimmung mit dem Staatlichen Schulamt und der Schulleitung des Gymnasiums Reutershagen vorsorglich entschlossen, den Unterricht am Dienstag, dem 12. November 2013 und Mittwoch, dem 13. November 2013 ausfallen zu lassen.
Auf Grund der kurzen Inkubationszeit dieser Magen-Darm-Erkrankung und des hohen Ansteckungsgrades ist es erforderlich, das Schulgebäude komplett mit den erforderlichen Desinfektionsmitteln zu reinigen. Zusätzlich wird im Anschluss an den Eingängen und in allen WC-Bereichen (Hände-)Desinfektionsmittel bereitgestellt. Die Sanitärbereiche werden während des Schulbetriebes ab Donnerstag beginnend - zusätzlich in allen Pausen viermal täglich gereinigt und desinfiziert, um Neuansteckungen zu vermeiden.
Die Eltern der betroffenen Schülerinnen und Schüler werden auf Empfehlung des Gesundheitsamtes gebeten, ihre Kinder erst dann wieder in die Schule zu schicken, wenn diese mindestens zwei Tage frei von Symptomen sind. Die Schülerinnen und Schüler werden über organisierte Telefonketten/Homepage der Schule durch die Schulleitung informiert.