Home
Navigation

Verdienstvolle Sportler der Hansestadt Rostock geehrt

Pressemitteilung vom 02.04.2008

Verdienstvolle Rostocker Sportler, Trainer sowie Sportfunktionäre der Hansestadt Rostock wurden heute anlässlich der XII. Sportlerehrung im Rostocker Rathaus gewürdigt, darunter Thomas Rupprath, erfolgreichster Schwimmer des Deutschen Schwimmverbandes bei den Kurzbahneuropameisterschaften 2007 und zweifacher Europameister. "Die erneuten sportlichen Erfolge im Sportjahr 2007 sind der Hansestadt Rostock Anlass, um Dank zu sagen, insbesondere allen Sportlerinnen und Sportlern, die im Jahr 2007 mindestens Sieger einer Deutschen Meisterschaft wurden oder Plätze auf dem Siegerpodest bei einer internationalen Meisterschaft erreichten", unterstrich Oberbürgermeister Roland Methling. Die Aktiven errangen auch im Jahr 2007 hervorragende sportliche Erfolge. So konnten 82 Sportler den Titel eines deutschen Meisters bzw. einen Podestplatz bei internationalen Meisterschaften erkämpfen. Die XII. Sportlerehrung der Hansestadt Rostock führte aus den 177 Rostocker Sportvereinen mit ihren mehr als 36.000 Mitgliedern einen auserwählten Repräsentantenkreis zusammen.

Rostock ist eine Stadt des Sports. Dank des Olympiastützpunktes des Landes Mecklenburg-Vorpommern wird der Leistungssport umfassend unterstützt. Zehn Landesleistungszentren und fünf Landesstützpunkte arbeiten in der Hansestadt. "Auch die Kooperation zwischen Schulausbildung und Entwicklung des Leistungssports hat sich 2007 erfolgreich fortgesetzt. So konnte sich neben dem seit vielen Jahren bei der Leistungssportförderung erfolgreich tätigen CJD-Christophorus-Gymnasium auch die Heinrich-Schütz-Schule zu einem festen, den Leistungssport fördernden Regionalschulangebot etablieren", so der OB. Der Bestand der Leistungssportförderschulen soll auch künftig unterstützt und Schulgeldzuschüsse als Leistungssportförderung eingesetzt werden.

Trotz schwieriger Haushaltslage investierte die Hansestadt Rostock auch im Jahr 2007 weiter in die Sanierung von Sportstätten. So wurde die Generalsanierung der Sporthalle der "Heinrich-Schütz-Schule" abgeschlossen, weite Teile der Komplexhalle Leichtathletik im Sportforum wurden saniert. Die Hansestadt Rostock reichte im Jahr 2007 insgesamt über 756.000 Euro Zuwendungen als Sportförderung an Vereine und Verbände für Wettkampffahrten, Veranstaltungen, Mietkosten und Betriebskosten aus. Auch 27 hauptamtliche Stellen zur sportfachlichen Anleitung wurden unterstützt.

"Ein ganz besonderer sportlicher Höhepunkt werden in diesem Jahr natürlich die Olympischen Spiele in Peking sein. Auch Rostocker Sportlerinnen und Sportler haben sicher berechtigte Chancen auf eine Teilnahme an diesen Spielen. So zum Beispiel beim Rudern Nicole Zimmermann, Marie Luise Dräger, Mathias Flach, in der Leichtathletik Ulrike Maisch und im Schwimmen Britta Kamrau-Corestein und Thomas Rupprath. Allen Sportlerinnen und Sportlern wünschen wir für die bevorstehenden Qualifikationswettkämpfe bereits jetzt alles Gute und viel Erfolg", unterstrich Rostocks OB Roland Methling.

Darüber hinaus stehen weitere Veranstaltungen im Jahr 2008 auf dem Rostocker Sportkalender, darunter der 16. Rostocker City-Lauf, der 53. Internationale Springertag, die 9. Jugendsportspiele des Landes Mecklenburg-Vorpommern, den 11. Sporttag in der City mit Skaternight, der 14. Beach-Handball-Cup, die 71. Warnemünder Woche mit dem Europacup der Laser, die 6. Rostocker Marathonnacht, das 17. Herbstspiel- und Sportfest des Verbandes für Behinderten- und Rehabilitationssport Mecklenburg-Vorpommern sowie der 42. Internationale Pokal im Flossenschwimmen und Streckentauchen.