Home
Navigation

Vergessenes Leben - Demenzerkrankungen

Pressemitteilung vom 21.12.2007

Jeder hat es sicherlich schon einmal erlebt, dass ihm bestimmte eigentlich bekannte Namen nicht einfielen oder dass Gegenstände verlegt wurden und man wusste nicht mehr, wohin. Dinge vergessen gehört mit zur normalen Gedächtnisfunktion. Niemand kann alles behalten. Wann sind Vergesslichkeiten noch als normal oder als einfach altersbedingt zu werten und wann spricht man von Demenzerkrankung?

Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, an Demenz zu erkranken. Auf Grund der demografischen Veränderungen in Deutschland mit einem zunehmenden Anteil älterer Menschen ist auch mit einer Zunahme an Demenzerkrankungen zu rechnen. 19.000 Demenzerkrankte gibt es derzeit in Mecklenburg-Vorpommern, ihre Zahl wird bis 2020 auf etwa 30.000 ansteigen. Dieses wird Auswirkungen auf die Sozialstrukturen und die Versorgungssysteme haben.

In einem Vortrag der Volkshochschule wird auf die unterschiedlichen Demenzformen und ihre Ursachen eingegangen, über Behandlungsmöglichkeiten und die unterschiedlichen Betreuungsangebote für Erkrankte gesprochen. Der Vortrag findet am 3. Januar 2008 um 19.30 Uhr in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock, Alter Markt 19, statt. Nähere Informationen unter Telefon 4977025.