Verkehrsbehördliche Maßnahmen zur Hanse Sail 2000
Pressemitteilung vom
9. August 2000
Verkehrsbehördliche Maßnahmen zur Hanse Sail 2000
Veranstaltungsbereich Stadthafen
Der gesamte Veranstaltungsbereich bleibt vom 7. bis 13. August für den Individualverkehr voll gesperrt.
Folgende Parkplätze stehen für Sail-Besucher zur Verfügung: Fischerbastion, Holzhalbinsel am Stadthafen, Parkplatz Portcenter.
Die RSAG hat an der Petribrücke eine Sonderhaltestelle für die Straßenbahn eingerichtet. Die Straßenbahnen fahren in verdichteter Folge bis in die frühen Morgenstunden.
Veranstaltungsbereich Warnemünde
Der gesamte Ortskern von Warnemünde ist am 12. und 13. August in der Zeit von etwa 8.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr voll gesperrt. Ausgenommen davon sind der Lieferverkehr, Anwohner, Hotelgäste, Taxen, Busse und Einsatzfahrzeuge der Hilfs- und Rettungsdienste.
Für Besucher stehen die Parkplätze an der B 103 vor Warnemünde, in der Doberaner Landstraße (Rohrmannsche Koppel), und in der Flensburger Straße in Lichtenhagen zur Verfügung. Von Lichtenhagen bis Warnemünde wird, wie auch in den vergangenen Jahren, eine separate Busspur eingerichtet. Mit dem Parkticket des P+R-Parkplatzes Flensburger Straße für 4,00 DM können die Linien 36 und 36E (gilt für bis zu fünf Personen) benutzt werden.
Die S-Bahn von Warnemünde verkehrt am Samstag und Sonntag im Stundentakt nach Güstrow und zum Seehafen. Zwischen Hauptbahnhof und Warnemünde verkehrt die S-Bahn im 7,5-Minuten-Takt (am Samstag zwischen 9 und 18 Uhr, am Sonntag zwischen 9 und 17 Uhr). Donnerstag, Freitag und Samstag nach 18.00 Uhr bis 23.00 Uhr verkehrt die S-Bahn nach und von Warnemünde im 15-Minuten-Takt, am Samstag- und Sonntagmorgen bis 3.00 Uhr im 30-Minuten-Takt.
[Baustellenübersicht]