Home
Na­vi­ga­ti­on

Ver­kehrs­ein­schrän­kun­gen am 5. Au­gust in War­ne­mün­de

Pres­se­mit­tei­lung vom 03.08.2018 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Aus­weich­park­platz am TZW nutz­bar

Am Sonn­tag (5. Au­gust 2018) sind für War­ne­mün­de zwei Ver­samm­lun­gen an­ge­mel­det. Dar­über in­for­miert das Stadt­amt. Ver­sa­gungs­grün­de für die Ver­samm­lun­gen im Rah­men der gel­ten­den Rechts­la­ge lie­gen nicht vor. Durch das De­mons­tra­ti­ons­ge­sche­hen kann es zu zeit­wei­li­gen er­heb­li­chen Ver­kehrs­ein­schrän­kun­gen und Sper­run­gen kom­men, so das Amt für Ver­kehrs­an­la­gen.

Im Be­reich Fried­rich-Franz-Stra­ße, Anasta­si­a­stra­ße, Hein­rich-Hei­ne-Stra­ße, Schul­stra­ße, Her­mann­stra­ße, Lui­sen­stra­ße, Ge­or­gi­nen­platz und im Be­reich Kir­chen­platz (öst­li­che Sei­te) wer­den Halt­ver­bo­te aus­ge­wie­sen, die am Sonn­tag (5. Au­gust 2018) be­reits ab 6 Uhr, gül­tig sind und bis zum En­de der Ver­samm­lun­gen, vor­aus­sicht­lich et­wa ge­gen 21 Uhr, gel­ten. Es wird emp­foh­len, die öf­fent­li­chen Park­mög­lich­kei­ten au­ßer­halb die­ses Be­rei­ches zu nut­zen, u.a. das Park­haus Am Mo­len­feu­er so­wie die Park­plät­ze auf der Mit­tel­mo­le, an der Ju­gend­her­ber­ge und an der Do­be­ra­ner Land­stra­ße.

Die Stadt­ver­wal­tung stellt au­ßer­dem in Ko­ope­ra­ti­on mit ei­nem Park­platz Be­trei­ber 450 Park­plät­ze im Be­reich des Tech­no­lo­gie­zen­trums War­ne­mün­de in der Fried­rich-Bar­ne­witz-Stra­ße zur Ver­fü­gung, die im Zeit­raum von Sonn­abend, 4. Augst 2018, 12 Uhr, bis Mon­tag, 6. Augst 2018, 12 Uhr, ge­nutzt wer­den kön­nen. Da­bei ist die Nut­zung für Fahr­zeu­ge mit gül­ti­gem Be­woh­ner­par­k­aus­weis für War­ne­mün­de bei Aus­la­ge im Fahr­zeug kos­ten­frei.

Der ge­sam­te In­nen­stadt­be­reich von War­ne­mün­de kann am Sonn­tag An­lass be­zo­gen für den In­di­vi­du­al­ver­kehr zeit­wei­se ge­sperrt wer­den. Zu­gleich wird ei­ne Bus­spur im Be­reich der B 103 (An der Stadt­au­to­bahn) zwi­schen Lich­ten­ha­gen und War­ne­mün­de ein­ge­rich­tet. Die Po­li­zei si­chert die Sper­run­gen an den Sperr­punk­ten in War­ne­mün­de la­ge­be­dingt ab. Es wird da­her drin­gend emp­foh­len, für die An- und Ab­rei­se öf­fent­li­che Ver­kehrs­mit­tel zu nut­zen, ins­be­son­de­re die zum Teil im Sie­ben-Mi­nu­ten-Ab­stand ver­keh­ren­de S-Bahn und Park-and-Ri­de-An­ge­bo­te wie am S-Bahn­hof Lüt­ten Klein.

Für die im Zu­sam­men­hang mit der Durch­set­zung des Grund­rechts auf Ver­samm­lungs­frei­heit not­wen­di­gen Ein­schrän­kun­gen wird um Ver­ständ­nis ge­be­ten.