Home
Navigation

Verkehrsfreigabe des Fußgängerüberwegs Wachtlerstraße in Warnemünde

Pressemitteilung vom 20.04.2016

Der Fußgängerüberweg in der Wachtlerstraße/Ecke Dänische Straße wird morgen vorfristig für den Verkehr freigegeben, teilt das Tief- und Hafenbauamt mit.

Die Aufpflasterung war durch die Firma Tief- Erd- und Kulturbau GmbH in Natursteinpflasterbauweise mit Zebrastreifenmarkierung verlängert worden. Die Beleuchtung der Straße und des behindertengerecht ausgebauten Fußgängerüberweges wurde erneuert bzw. angepasst. Zur Fußgängerführung wurde ein Pollergeländer gesetzt. Die Baukosten belaufen sich auf rund 55.000 Euro.

Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt sowie Dr. Chris Müller, Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung, unterstreichen gemeinsam: „Schulwegsicherung heißt besonders sicheres Überqueren gefährlicher Straßenräume und gewinnt eine immer größere Bedeutung beim städtischen Verkehrsmanagement. Die Landesverkehrsminister haben vielfältige Möglichkeiten dafür freigegeben, die wir zukünftig vermehrt  nutzen werden.“

Im Zuge der Oberflächenbehandlung der Wachtlerstraße war der Fußgängerüberweg zunächst entfernt worden. Auf Anforderung der Grundschule, des Hortes und des Ortsbeirats wurde nun der neue Fußgängerüberweg nach aktuellen Normen eingerichtet. Er schließt eine wichtige Verbindung zwischen Schule, Hort und Haltstellen des öffentlichen Personennahverkehrs.
   
Morgen (21. April 2016) um 13 Uhr wird der Fußgängerüberweg zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Heinrich-Heine-Schule, Senator Holger Matthäus und Mitgliedern des Ortsbeirats vorfristig für den Verkehr freigegeben.