Home
Na­vi­ga­ti­on

Ver­kehrs­si­tua­ti­on an­lä­ß­lich der Han­se Sail

Pres­se­mit­tei­lung vom 04.08.1999

4. Au­gust 1999

Ver­kehrs­si­tua­ti­on an­lä­ß­lich der Han­se Sail
Das Lan­des­amt für Stra­ßen­bau und Ver­kehr Meck­len­burg-Vor­pom­mern hat mit­ge­teilt, dass die A 19 zur Han­se Sail ab Ka­vel­s­torf in bei­den Rich­tun­gen zwei­spu­rig frei­ge­ge­ben ist.

Mit Wir­kung vom 08.08.1999, 7.00 Uhr, bis 09.08.1998, 20.00 Uhr, wird der mit Halt­ver­bot aus­ge­wie­se­ne Park­platz Flens­bur­ger Stra­ße als be­wirt­schaf­te­ter P+R-Park­platz ein­ge­rich­tet. Be­su­cher des Ost­see­ba­des War­ne­mün­de ha­ben die Mög­lich­keit, ih­re Fahr­zeu­ge auf die­sem P+R-Platz ge­gen ei­ne Park­ge­bühr von 4,00 DM zu par­ken. Der Park­schein gilt gleich­zei­tig als Bus­fahr­schein und kann von max. 5 Per­so­nen ge­nutzt wer­den. Zwi­schen Ros­tock-Lich­ten­ha­gen und War­ne­mün­de wird an die­sem Wo­chen­en­de zur Be­vor­rech­ti­gung des ÖPNV ei­ne Bus­spur ein­ge­rich­tet.

Zur Auf­recht­erhal­tung der Ord­nung und Si­cher­heit wäh­rend des Han­se-Sail-Wo­chen­en­des wird der Orts­kern von War­ne­mün­de am 8. und 9. Au­gust in der Zeit von 8.00 bis 19.00 Uhr für den ein­fah­ren­den Fahr­zeug­ver­kehr voll ge­sperrt. Aus­ge­nom­men von die­ser Re­ge­lung sind die An­woh­ner War­ne­mün­des, an­säs­si­ge Ge­wer­be­trei­ben­de, Feu­er­wehr und Ret­tungs­fahr­zeu­ge und der öf­fent­li­che Nah­ver­kehr. Um ei­nen un­nö­ti­gen und stö­ren­den Park­such­ver­kehr zu ver­mei­den, soll­ten Be­su­cher, Gäs­te und Ur­lau­ber das ein­ge­rich­te­te P+R-Sys­tem zwi­schen Lich­ten­ha­gen und War­ne­mün­de nut­zen. Er­fah­rungs­ge­mäß sind die Park­plät­ze im Rand­ge­biet War­ne­mün­des be­reits in den Mor­gen­stun­den voll aus­ge­las­tet. Wer den­noch mit dem PKW die Ver­an­stal­tungs­or­te er­rei­chen will, soll­te auch auf die Gro­ßpark­plät­ze in den Rand­la­gen der Han­se­stadt Ros­tock/War­ne­mün­de aus­wei­chen. Die­ses wä­ren u.a.

Park­platz am Müh­len­damm
P+R-Park­platz Dier­kower Al­lee
Park­platz an der Stadt­hal­le Ros­tock
Park­platz Gu­ten­berg­stra­ße am Dier­kower Kreuz
Park­plät­ze War­ne­mün­de - ent­spre­chend des Park­leit­sys­tems

Für den Ver­an­stal­tungs­be­reich Stadt­ha­fen kön­nen für den ru­hen­den Ver­kehr die Park­plät­ze

Fi­scher­bas­ti­on
Son­der­park­platz an der Holz­halb­in­sel so­wie de
Park­platz am Port­cen­ter

an­ge­bo­ten wer­den. Der Stadt­ha­fen selbst bleibt vom 2.08. bis 8.08.1999 für den In­di­vi­du­al­ver­kehr voll ge­sperrt.

Da auch die­ses Jahr der Be­darf an Park­plät­zen grö­ßer sein wird als das An­ge­bot, wer­den die Be­su­cher ge­be­ten, das um­fang­rei­che zu­sätz­li­che An­ge­bot des Öf­fent­li­chen Nah­ver­kehrs der Han­se­stadt Ros­tock an­zu­neh­men, um stauf­rei und oh­ne lan­ge Park­platz­su­che die Ver­an­stal­tungs­or­te zu er­rei­chen.

Die Be­su­cher des Stadt­ha­fens Ros­tock und War­ne­mün­des ha­ben die Mög­lich­keit, fol­gen­de Stra­ßen­bahn- und Bus­li­ni­en zu be­nut­zen, um zum Ver­an­stal­tungs­ort zu ge­lan­gen: Li­nie Stre­cke Takt am Tag Takt am Abend Takt in der Nacht Li­nie 1 Hbf. - Ha­fen­al­lee 10 min. 20 min 30 min Li­nie 2 Hbf. - K.-Schu­ma­cher-Ring 10 min 20 min 30 min Li­nie 11 Ma­ri­en­ehe - Neu­er Fried­hof 10 min 20 min 30 min Li­nie 12 Ma­ri­en­ehe - Platz der Ju­gend 10 min 20 min 30 min Li­nie 36 Ma­ri­en­ehe - War­ne­mün­de Strand 10 min 30 min Li­nie 36 E Kir­chen­platz - Ma­ri­en­ehe Frei­tag: 30 min Sa./So.: 10 min

Kon­kre­te Son­der­fahr­plä­ne hat die RSAG an al­len be­tref­fen­den Hal­te­stel­len aus­ge­hängt bzw. als In­for­ma­ti­ons­blät­ter in den Bus­sen und Bah­nen aus­ge­legt. Sie sind auch im In­ter­net un­ter www.​rsag-​online.​de/​service/​news.​php3 ver­füg­bar.