Home
Navigation

Versenkpoller am Doberaner Platz und Am Brink werden in Betrieb genommen

Pressemitteilung vom 07.12.2006

Nach endgültiger Fertigstellung werden am 18. Dezember 2006 nun auch die beiden automatischen Versenkpoller im Bereich des Doberaner Platzes in Betrieb genommen. Ein Versenkpoller befindet sich an der Ecke Doberaner Straße/Neue Werderstraße. Er soll verhindern, dass hier Schleichverkehr über den Gehweg und durch den Haltestellenbereich in Richtung Doberaner Straße entsteht. Liefer- und Anliegerverkehr hat jedoch uneingeschränkt die Möglichkeit, von der Friedrichstraße aus kommend, die Geschäfte und Grundstücke anzufahren und in Richtung Neue Werderstraße wieder zu verlassen. Dazu ist langsam bis an den Poller heranzufahren und abzuwarten, bis er sich vollständig abgesenkt hat, das Blitzlicht erloschen und das Lichtsignal grün ist.

Ein zweiter Versenkpoller regelt die Zufahrt für den Lieferverkehr im Abschnitt des Barnstorfer Weges/Am Brink. Der Lieferverkehr ist hier nur in den Zeiten von 6 bis 10 Uhr und von 19 bis 22 Uhr zugelassen und der Versenkpoller nur in diesen Zeiten geöffnet. Außerhalb der Lieferzeiten ist die Ladezone Am Brink zu benutzen.

Gemäß Teileinziehungsverfügung des Wirtschaftsministeriums M-V vom 4. Oktober 2006, veröffentlicht im "Städtischen Anzeiger" am 18. Oktober 2006, sind die Bereiche Doberaner Straße 152 bis 160 sowie Wismarsche Straße 1 bis 7 auf den Fußgänger-, Rad-, Liefer- und Anliegerverkehr beschränkt und der Bereich Barnstorfer Weg 45 bis 52 auf den Fußgänger-, Anlieger- und zeitlich begrenzten Lieferverkehr.