Home
Navigation

Verstärkte Abfallkorbentleerung im Nordende des alten Stroms

Pressemitteilung vom 18.09.2009

Ab Saisonbeginn 2010 werden die Entleerungen der Abfallkörbe im touristisch bedeutsamen Gebiet insbesondere am Nordende des alten Stroms häufiger entleert. So wird vom 1. Mai bis 30. September 2010 zusätzlich zu den zwei Tagesleerungen eine abendliche Entleerung durchgeführt.

"Wir tragen damit zur erhöhten Sauberkeit und Ordnung bei und reagieren auf Hinweise aus dem Ortsbeirat Warnemünde." so der Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus. Gerade in diesem Bereich waren in den Nacht- und Morgenstunden Abfälle aus überquellenden Abfallkörben feststellbar, die dann durch Möwen zusätzlich weiter verteilt wurden und das Gesamtbild erheblich störten.

Die Entleerung der Abfallkörbe wird vollständig finanziell durch die Stadt getragen. Nach eingehender Auswertung der Statistik konnten weniger genutzte Kapazitäten in anderen Bereichen in der Entleerungsfrequenz herabgesenkt werden, so dass keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Das Amt für Umweltschutz wird auch weiterhin Nutzungsbedürfnisse und Entleerungserfordernisse aufeinander abstimmen, um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können.