Viel Neues bei „Kultur aus dem Hut“
Pressemitteilung vom
Das 15. Internationale Kleinkunstfestival „Kultur aus dem Hut“ verwandelt am 21. und 22. August den Universitätsplatz in eine Freilichtbühne. Jeweils von 11.30 bis 18 Uhr zeigen Jongleure, Komiker und Akrobaten ihre Kunststücke. Mit Jaap Slagman Productions und der Compagnie du Mirador konnten zwei top acts der europäischen Straßentheaterszene verpflichtet werden. Wie diese beiden Gruppen sind auch alle anderen Mitwirkenden erstmals in Rostock zu Gast.
In ihrem aktuellen Stück „Pop up“ verwandeln sich die Niederländer Jaap Slagman und Dany Molenaar in immer wieder andere kuriose Gestalten: König und Narr, Prinzessin und Prinz, Räuber und Polizist, Jäger und Kaninchen.
Ein umgebauter PKW-Anhänger mit integriertem Trapezgerüst dient der Compagnie du Mirador als beeindruckende Kulisse für einen außergewöhnlichen „Pas de Deux“. Die kleinen Konflikte und spielerischen Neckereien zwischen Mann und Frau werden von Ingrid Swaelens und Régis Leroy größtenteils in schwindelerregender Höhe ausgetragen. Doch egal ob an der chinesischen Stange oder Vertikaltuch: Sämtliche Verwicklungen und Verstrickungen werden am Ende in wunderbar poetischen Bildern wieder aufgelöst
Außerdem zu erleben: Die Bergischen Schweizer spielen „Tequila“ auf Alphörnern, Frau Blau und BoBe kommen von der Isle of Man und gehen in Rostock auf touristische Entdeckungsreise.
Beim ebenfalls am Universitätsplatz stattfindenden 12. Kunsthandwerkermarkt findet der Besucher eine vielseitige Auswahl an Keramik, Mode, Schmuck, Malerei und Holzarbeiten vorwiegend von Künstlern der Region.