Home
Navigation

Vier Prozent mehr Übernachtungen in Rostock

Pressemitteilung vom 13.03.2002

13. März 2002

Vier Prozent mehr Übernachtungen in Rostock

“Auch im vergangenen Jahr hat der positive Trend angehalten und Rostock einen Zuwachs an Gäste-Übernachtungen verbuchen können", darüber informierte heute Oberbürgermeister Arno Pöker. In Beherbergungsbetrieben mit mehr als acht Gästebetten wurden 1 078 511 Übernachtungen gezählt, das sind vier Prozent mehr als noch im Vorjahr (2000: 1 036 697). Hinzu kommen etwa 89 000 Übernachtungen in Ferienzimmern und Ferienwohnungen. 969 045 Übernachtungen, 4,8 Prozent mehr als noch im Vorjahr, entfielen dabei aus Gäste aus Deutschland. Die Auslastung der 85 Rostocker Hotels und Pensionen mit insgesamt 6 762 Betten betrug im Jahresdurchschnitt 2001 40,3 Prozent, die durchschnittliche Verweildauer 2,5 Tage.

Der Anteil der ausländischen Gäste betrug etwa zehn Prozent, der Landesdurchschnitt Mecklenburg-Vorpommern liegt bei zwei bis drei Prozent. Spitzenreiter sind erneut die Schweden mit 47 414 Übernachtungen (+ 10,1 Prozent). Die neue Fährlinie in das schwedische Södertälje, die am 8. Januar ihren Betrieb aufgenommen hat, wird ein neues Kundenpotential in Schweden erschließen. Sehr positiv entwickelt haben sich auch der Reiseverkehr aus Finnland mit 8 706 Übernachtungen (+ 45,7 Prozent) und aus Norwegen mit 7 541 Übernachtungen (+ 15,6 Prozent). Eine Ausnahme bei Gästen aus dem skandinavischen Raum war auch im Jahr 2001 Dänemark. Hier ist mit nur 9.071 Übernachtungen ein Rückgang von 34,6 Prozent (2000: - 36 Prozent) zu verzeichnen. Dieser Rückgang betrifft nicht nur Rostock, sondern auch andere Küstenstädte. Die Ursache dafür wird allgemein im Wegfall des Duty-free-Handels im Jahr 2000 sowie in der Neuordnung der Bäderregelung gesehen, die auch den allgemeinen Tages- und Wochenendtourismus in der Vor- und Nachsaison beeinflusst.

Die Schwerpunkte des touristischen Marketings bilden in diesem Jahr Angebote im Städtetourismus zur Aktion “Wege zur Backsteingotik", Angebote im Gesundheitstourismus zur Aktion “Mecklenburg-Vorpommern tut gut" und die Werbung für den Besuch der Internationalen Gartenbauausstellung in Zusammenarbeit mit der IGA Rostock 2003 GmbH. Eine Kooperationsvereinbarung mit der IGA GmbH, die gemeinsame Marketingaktivitäten und die Zusammenarbeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beinhaltet, sowie eine Vertriebsvereinbarung stehen kurz vor ihrer Unterzeichnung. Ziel dieser Vereinbarungen ist, die Weltausstellung zum Erfolg zu führen und neue Kundenpotentiale im In- und Ausland zu erschließen, die auch künftig an Rostock und sein Seebad Warnemünde als attraktives Reise- und Urlaubsziel gebunden werden.

Im Jahr 2002 wird die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde auf 20 nationalen und internationalen Messen- und Präsentationen werben. Dazu kommen Veranstaltungen, bei denen Rostock im Rahmen der Werbegemeinschaften “Historic Highlights of Germany" und “Deutsches Küstenland" vertreten ist. Diese Präsentationen sind in Österreich, in der Schweiz, in Italien, Tschechien, Belgien, Großbritannien, Japan, China, in den USA und in Großbritannien geplant.  i