Home
Na­vi­ga­ti­on

Vier Ros­to­cker Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit SARS-CoV-2 in­fi­ziert

Pres­se­mit­tei­lung vom 09.08.2020 - Bil­dung und Wis­sen­schaft / Um­welt und Ge­sell­schaft / Rat­haus

Vier Schü­le­rin­nen und Schü­ler ei­ner Ros­to­cker Fa­mi­lie ha­ben sich nach ei­nem Aus­lands­auf­ent­halt mit SARS-CoV-2 in­fi­ziert. Dar­über in­for­miert das Ge­sund­heits­amt der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock. Die Tests bei der Ein­rei­se nach Deutsch­land lie­fer­ten zu­nächst  ne­ga­ti­ve Be­fun­de. We­gen der In­fek­ti­on ei­nes er­wach­se­nen Fa­mi­li­en­mit­glieds wur­den je­doch wei­te­re Tests in der Fa­mi­lie ver­an­lasst, de­ren Er­geb­nis­se nun vor­lie­gen. Für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler so­wie ih­re Fa­mi­li­en wur­de ei­ne zwei­wö­chi­ge Qua­ran­tä­ne an­ge­ord­net.

Für Schü­le­rin­nen und Schü­ler ei­ner 7. und ei­ner 9. Klas­se so­wie Tei­le ei­ner wei­te­ren 9. Klas­se so­wie Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen der Ros­to­cker Bor­win­schu­le  wur­de ei­ne 14-tä­gi­ge Qua­ran­tä­ne an­ge­ord­net. Ins­ge­samt sind 67 Per­so­nen be­trof­fen. Die El­tern bzw. sons­ti­gen Er­zie­hungs­be­rech­tig­ten so­wie die Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen wer­den in­for­miert und vom Ge­sund­heits­amt wäh­rend der Zeit der Qua­ran­tä­ne be­treut. Für den kom­men­den Don­ners­tag sind Tests vor­ge­se­hen, um Er­kennt­nis­se über mög­li­che An­ste­ckun­gen zu lie­fern.

„Nach der­zei­ti­gen wis­sen­schaft­li­chen Er­kennt­nis­sen ist es höchst un­wahr­schein­lich, dass sich die In­fek­ti­on am Don­ners­tag und Frei­tag aus­ge­brei­tet hat, da die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sym­ptom­frei sind“, so Stef­fen Bock­hahn, Se­na­tor für Ju­gend und So­zia­les, Ge­sund­heit und Schu­le und 2. Stell­ver­tre­ter des Ober­bür­ger­meis­ters. „Um das Ri­si­ko weit­ge­hend ein­zu­gren­zen, re­agiert das Ge­sund­heits­amt hier höchst vor­sich­tig, aber nicht mit Pa­nik.“

Die Bor­win­schu­le hat be­reits mit Schul­be­ginn An­fang die­ser Wo­che ei­nen um­fas­sen­den Hy­gie­ne­plan auf­ge­stellt. Da­nach wur­den u.a. Schul­an­fangs­zei­ten ver­scho­ben und für die ein­zel­nen Klas­sen und Klas­sen­stu­fen un­ter­schied­li­che We­ge und Auf­ent­halts­be­rei­che in den Schul­ge­bäu­den und im Frei­en de­fi­niert. Da­her sind Qua­ran­tä­ne­maß­nah­men für die ge­sam­te Schu­le nicht er­for­der­lich.

We­gen schul­or­ga­ni­sa­to­ri­scher Maß­nah­men be­ginnt der Un­ter­richt für al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Ros­to­cker Bor­win­schu­le mor­gen, am Mon­tag, 10. Au­gust 2020, erst mit dem zwei­ten Block, al­so zur drit­ten Stun­de. Die im Hy­gie­ne­plan fest­ge­schrie­be­nen Maß­nah­men, ins­be­son­de­re die Nut­zung ei­ner Mund-Na­sen-Be­de­ckung und der Auf­ent­halt in den je­weils zu­ge­wie­se­nen Be­rei­chen der Schu­le und auf dem Schul­ge­län­de, sind un­be­dingt ein­zu­hal­ten.

Maß­nah­men an ei­ner wei­te­ren Schu­le sind nicht er­for­der­lich, so das Ge­sund­heits­amt.