Virtuelle Welten in der Stadtbibliothek erleben
Pressemitteilung vom
Die Stadtbibliothek Rostock lädt zum Reisen mit der Oculus Rift S in die Zentralbibliothek, Kröpeliner Straße 82, ein. In der Stadtteilbibliothek Groß Klein kann zusätzlich Malen mit der VR-Brille ausprobiert werden. Die Virtual Reality (VR)-Brille bietet verschiedene Möglichkeiten, um neue virtuelle Welten zu entdecken. Personen ab zwölf Jahren können die neuangeschaffte Oculus Rift S testen.
In der Zentralbibliothek in der Kröpeliner Str. 82 steht am 2. März 2020 von 16 bis 18 Uhr Google Earth VR bereit. Bei der Veranstaltung „Mit einer VR-Brille um die Welt" kann die Welt virtuell bereist werden. Dabei ist beispielsweise ein Bummel durch Paris oder eine Entdeckungsreise durch Rostock möglich.
In der Stadtteilbibliothek Groß Klein im Börgerhaus, Gerüstbauerring 28, können Interessenten mit der VR-Brille am 12. März 2020 von 16 bis 18 Uhr malen. Dazu wird das Programm Google Tilt Brush eingesetzt, das verschiedene Malwerkzeuge zur Verfügung stellt. Mit zwei Controllern lässt sich der virtuelle Pinsel in die Hand nehmen, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenfrei und eine Anmeldung ist bei beiden Angeboten nicht erforderlich.