Home
Na­vi­ga­ti­on

Vi­ta von Eva-Ma­ria Krö­ger

Pres­se­mit­tei­lung vom 27.11.2022 - Rat­haus

Eva-Ma­ria Krö­ger wur­de am 16. Ju­ni 1982 in Ros­tock ge­bo­ren. Auf­ge­wach­sen ist sie im Stadt­teil Dier­kow, dort be­sucht sie bis 1999 ein Gym­na­si­um, ihr Ab­itur ab­sol­vier­te sie schlie­ß­lich im Jahr 2001 am ehe­ma­li­gen Goe­the-Gym­na­si­um, heu­te das In­ner­städ­ti­sche Gym­na­si­um.

Be­reits wäh­rend der Schul­zeit wur­de ih­re Toch­ter Lu­ca Vic­to­ria ge­bo­ren. Lu­ca Vic­to­ria Krö­ger ist mitt­ler­wei­le aus­ge­bil­de­te Kin­der­gar­ten­er­zie­he­rin.

Eva-Ma­ria Krö­ger star­te­te nach dem Ab­itur mit dem Stu­di­um der Po­li­tik­wis­sen­schaf­ten und des Öf­fent­li­chen Rechts an der Uni­ver­si­tät Ros­tock. Nach dem Ba­che­lor zog Frau Krö­ger 2004 mit ih­rer Toch­ter nach Tü­bin­gen (Ba­den-Würt­tem­berg) und setz­te ih­ren Mas­ter­stu­di­en­gang dort fort. Seit En­de 2006 leb­te und ar­bei­te­te sie in Mann­heim, bis sie zwei Jah­re spä­ter zu­rück nach Ros­tock zog.

In Ros­tock wie­der an­ge­kom­men, star­te­te Frau Krö­ger ihr po­li­ti­sches En­ga­ge­ment in der Par­tei DIE LIN­KE. Im Früh­ling 2009 wur­de sie in die Ros­to­cker Bür­ger­schaft ge­wählt und lei­te­te dort 13 Jah­re lang ih­re Frak­ti­on als Vor­sit­zen­de. Wäh­rend­des­sen war Frau Krö­ger im Rah­men ih­res eh­ren­amt­li­chen En­ga­ge­ments auch meh­re­re Jah­re Vor­sit­zen­de des Auf­sichts­ra­tes der Volks­thea­ter Ros­tock GmbH.

2012 hei­ra­te­te Frau Krö­ger den da­ma­li­gen Lan­des­ge­schäfts­füh­rer der LIN­KEN in Meck­len­burg-Vor­pom­mern, Kay Spieß. 2018 ver­starb ihr Mann nach lan­ger Krank­heit. Frau Krö­ger lebt heu­te in ei­ner Part­ner­schaft.

2016 kan­di­dier­te Frau Krö­ger für den Land­tag Meck­len­burg-Vor­pom­mern und wur­de über den Lis­ten­vor­schlag des Lan­des­ver­ban­des der Par­tei DIE LIN­KE in den Land­tag ge­wählt. Dort en­ga­gier­te sie sich bis zur Wahl als Ober­bür­ger­meis­te­rin in den The­men­be­rei­chen Woh­nen, Bau­en, Di­gi­ta­li­sie­rung, Kunst und Kul­tur, Pe­ti­tio­nen und Be­stat­tungs­recht.

Frau Krö­ger ist ak­tu­ell noch Fi­nan­ze­rin des Chris­to­pher Street Day e.V. in Ros­tock, ei­ne Auf­ga­be, die ihr viel Spaß ge­macht hat und die sie dem­nächst ab­ge­ben wird.