Home
Navigation

Vita von Senator Peter Grüttner

Pressemitteilung vom 16.12.2004

Peter Grüttner wurde am 30. November 1951 in Norden geboren. Nach Schulbesuch und Abitur in Hannover diente Grüttner vier Jahre als Bundeswehroffizier auf Zeit und wurde 1994 zum Oberstleutnant der Reserve ernannt.

Von 1974 bis 1979 schloss sich ein Architekturstudium mit dem Schwerpunkt Städtebau an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen an. Ein Baureferendariat beim Land Schleswig- Holstein beendete Grüttner 1982 mit der Großen Staatsprüfung für den Höheren Technischen Verwaltungsdienst.

Seit 23 Jahren ist Peter Grüttner in Führungspositionen der Verwaltung beschäftigt. Er war zunächst in der Zentralen Planungsstelle der Landesbauverwaltung Schleswig-Holstein sowie in den Landesbauämtern Eutin und Lübeck eingesetzt. Dabei war Grüttner an der Planung und Baudurchführung so großer Bauvorhaben wie dem Wikinger Museum Haithabu, der Schlossrekonstruktion in Plön, den Landeskrankenhäusern in Neustadt/Holstein, Heiligenhafen und dem Universitätsklinikum Lübeck beteiligt. Grüttner wirkte dort als stellvertretender Amtsleiter beim organisatorischen und personellen Aufbau des Lübecker Landesbauamtes II mit. Von 1992 bis 1994 leitete er als Ministerialrat das Grundsatzreferat der Bauabteilung im Finanzministerium des Landes Mecklenburg- Vorpommern. Seit 1994 ist Peter Grüttner Senator für Bau- und Wohnungswesen der Hansestadt Rostock.

Peter Grüttner ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und ein Enkelkind.