Home
Navigation

Von “AIDAvita” bis “Asuka”

Pressemitteilung vom 18.04.2002

18. April 2002

Von “AIDAvita” bis “Asuka”:
Mehr Schiffe als zuvor

Blauäugig und mit leuchtend roten Lippen sorgt die “AIDAvita” am 4. Mai für einen Paukenschlag. Das nagelneue Clubschiff der Reederei “Seetours” wird an diesem Tag in Dienst gestellt, nachdem es seine erste Reise von der Wismarer Aker-Werft an den Warnemünder Passagierkai absolvierte. Bis zum Sonntagabend wird der Neubau hier zu bewundern sein Von “AIDAvita” bis “A’ Rosa Blu” reicht der Reigen der Kreuzfahrtschiffe, die in der kommenden Saison am Warnemünder Passagierkai festmachen. Bis zum 14. September werden 62 mal schwimmende Hotels in Rostock zu Gast sein. Mit insgesamt 24 Schiffen kommen anno 2002 mehr als in den Vorjahren, schätzt Oskar Morgenstern aus dem Rostocker Hafen- und Seemannsamt ein. Erstmals erwartet werden in Warnemünde insgesamt sechs Neulinge, darunter die “Asuka” aus Japan, die “Seven Seas Mariner” und die zwei Jahre alte “Silver Shadow”, deren Namensvettern “Silver Whisper” und “Silver Cloud” sich bereits in Warnemünde vorstellten.

Seit Jahren wächst die Anzahl der Schiffe (1998: 13 Schiffe, 2000: 16, 2001: 19). Das beweist auch den Zuspruch der inzwischen siebzehn Reeder, die ihre Kreuzschiffe an die Warnowmündung schicken. Der Riese unter den Kreuzlinern wird mit 294 Metern in diesem Jahr die nagelneue “Constellation” sein. Das Schwesterschiff der “Millenium” entstand bis zum Frühjahr auf einer französischen Werft und bleibt in diesem Sommer in Europa. Zu den ganz Großen zählen auch die 292 Meter lange “Carnival Legend” der amerikanischen Reederei Carnival Cruises, die “Aurora” (270 Meter), der größte Kreuzliner der vergangenen Saison, und die “Oriana” (260 Meter). Angemeldet haben sich gleich mehrere alte Bekannte, die saniert und umgebaut unter neuem Namen den Warnemünder Hafen ansteuern. So kam die “Prinsendam” der Holland-Amerika-Linie vor Jahren schon unter dem Namen “Royal Wiking Sun”, die ”Caronia” lag als “Vistafjord” schon am Warnemünder Kai. Als “Crown Princess” bekannt ist hier auch die “A’ Rosa Blu” (245 Meter). Am 22. Juni stellt sich das Clubschiff der Rostocker Reederei Seetours modernisiert und in neuem Outfit in Warnemünde vor.

Wöchentlich oder 14tägig läuft der 245 Meter lange Ozeanriese dann Warnemünde an, um am Abend mit neuen Passagieren wieder in See zu stechen. Für diese “Change over” – Anläufe entsteht derzeit am Warnemünder Passagierkai eine transportable Abfertigungshalle, die später einem angemessenen Terminalgebäude weichen kann. Hier werden nicht nur rund 1500 Seereisende absteigen oder an Bord gehen, auch die Ver- und Entsorgung des Kreuzliners wird in Rostocks Seebad realisiert. Während die “A’ Rosa Blu” in diesem Sommer insgesamt elf Mal Warnemünde ansteuert, sind im kommenden Jahr 17 Anläufe geplant. Zu den Höhepunkten der diesjährigen Saison zählen ein Kreuzliner-Quartett am 7. Juli, zehn Doppelanläufe und eine Stippvisite von drei Schiffen am Hanse-Sail-Wochenende (10./11. August 2002). Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde Neuer Markt 3, 18055 Rostock  i