Home
Na­vi­ga­ti­on

Von “AI­DA­vi­ta” bis “Asuka”

Pres­se­mit­tei­lung vom 18.04.2002

18. April 2002

Von “AI­DA­vi­ta” bis “Asuka”:
Mehr Schif­fe als zu­vor

Blau­äu­gig und mit leuch­tend ro­ten Lip­pen sorgt die “AI­DA­vi­ta” am 4. Mai für ei­nen Pau­ken­schlag. Das na­gel­neue Club­schiff der Ree­de­rei “See­tours” wird an die­sem Tag in Dienst ge­stellt, nach­dem es sei­ne ers­te Rei­se von der Wis­ma­rer Aker-Werft an den War­ne­mün­der Pas­sa­gier­kai ab­sol­vier­te. Bis zum Sonn­tag­abend wird der Neu­bau hier zu be­wun­dern sein Von “AI­DA­vi­ta” bis “A’ Ro­sa Blu” reicht der Rei­gen der Kreuz­fahrt­schif­fe, die in der kom­men­den Sai­son am War­ne­mün­der Pas­sa­gier­kai fest­ma­chen. Bis zum 14. Sep­tem­ber wer­den 62 mal schwim­men­de Ho­tels in Ros­tock zu Gast sein. Mit ins­ge­samt 24 Schif­fen kom­men an­no 2002 mehr als in den Vor­jah­ren, schätzt Os­kar Mor­gen­stern aus dem Ros­to­cker Ha­fen- und See­manns­amt ein. Erst­mals er­war­tet wer­den in War­ne­mün­de ins­ge­samt sechs Neu­lin­ge, dar­un­ter die “Asuka” aus Ja­pan, die “Se­ven Seas Ma­ri­ner” und die zwei Jah­re al­te “Sil­ver Shadow”, de­ren Na­mens­vet­tern “Sil­ver Whisper” und “Sil­ver Cloud” sich be­reits in War­ne­mün­de vor­stell­ten.

Seit Jah­ren wächst die An­zahl der Schif­fe (1998: 13 Schif­fe, 2000: 16, 2001: 19). Das be­weist auch den Zu­spruch der in­zwi­schen sieb­zehn Ree­der, die ih­re Kreuz­schif­fe an die War­nowmün­dung schi­cken. Der Rie­se un­ter den Kreuz­li­nern wird mit 294 Me­tern in die­sem Jahr die na­gel­neue “Con­stel­la­ti­on” sein. Das Schwes­ter­schiff der “Mil­le­ni­um” ent­stand bis zum Früh­jahr auf ei­ner fran­zö­si­schen Werft und bleibt in die­sem Som­mer in Eu­ro­pa. Zu den ganz Gro­ßen zäh­len auch die 292 Me­ter lan­ge “Car­ni­val Le­gend” der ame­ri­ka­ni­schen Ree­de­rei Car­ni­val Crui­ses, die “Au­ro­ra” (270 Me­ter), der grö­ß­te Kreuz­li­ner der ver­gan­ge­nen Sai­son, und die “Oria­na” (260 Me­ter). An­ge­mel­det ha­ben sich gleich meh­re­re al­te Be­kann­te, die sa­niert und um­ge­baut un­ter neu­em Na­men den War­ne­mün­der Ha­fen an­steu­ern. So kam die “Prin­sen­dam” der Hol­land-Ame­ri­ka-Li­nie vor Jah­ren schon un­ter dem Na­men “Roy­al Wi­king Sun”, die ”Ca­ro­nia” lag als “Vistafjord” schon am War­ne­mün­der Kai. Als “Crown Princess” be­kannt ist hier auch die “A’ Ro­sa Blu” (245 Me­ter). Am 22. Ju­ni stellt sich das Club­schiff der Ros­to­cker Ree­de­rei See­tours mo­der­ni­siert und in neu­em Out­fit in War­ne­mün­de vor.

Wö­chent­lich oder 14­tä­gig läuft der 245 Me­ter lan­ge Oze­an­rie­se dann War­ne­mün­de an, um am Abend mit neu­en Pas­sa­gie­ren wie­der in See zu ste­chen. Für die­se “Chan­ge over” – An­läu­fe ent­steht der­zeit am War­ne­mün­der Pas­sa­gier­kai ei­ne trans­por­ta­ble Ab­fer­ti­gungs­hal­le, die spä­ter ei­nem an­ge­mes­se­nen Ter­mi­nal­ge­bäu­de wei­chen kann. Hier wer­den nicht nur rund 1500 See­rei­sen­de ab­stei­gen oder an Bord ge­hen, auch die Ver- und Ent­sor­gung des Kreuz­li­ners wird in Ros­tocks See­bad rea­li­siert. Wäh­rend die “A’ Ro­sa Blu” in die­sem Som­mer ins­ge­samt elf Mal War­ne­mün­de an­steu­ert, sind im kom­men­den Jahr 17 An­läu­fe ge­plant. Zu den Hö­he­punk­ten der dies­jäh­ri­gen Sai­son zäh­len ein Kreuz­li­ner-Quar­tett am 7. Ju­li, zehn Dop­pel­an­läu­fe und ei­ne Stipp­vi­si­te von drei Schif­fen am Han­se-Sail-Wo­chen­en­de (10./11. Au­gust 2002). Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de Neu­er Markt 3, 18055 Ros­tock  i