Home
Navigation

Von Minnesang bis Jazz - Konzert im Kloster

Pressemitteilung vom 11.01.2001

11. Januar 2001

Von Minnesang bis Jazz - Konzert im Kloster

Von Duck Ellington bis Walther von der Vogelweide spannen Anne Schuldt (Gesang) und David Sick (Gitarre) den Bogen ihrer musikalischen Zeitreise am 19. Januar um 19 Uhr im Kloster zum Heiligen Kreuz.

Die gebürtige Rostockerin unternahm ihre ersten musikalischen Schritte am Rostocker Konservatorium, bevor sie 1994 an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar bei Prof. Ulrike Fuhrmann ein Gesangsstudium begann. Seit 1994 konzertiert sie in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen, mit Philharmonien und Chören in vielen deutschen Städten und innerhalb Europas. Mehrfach nahm sie an internationalen Meisterkursen bei Kammersänger Prof. Siegfried Lorenz teil. Der Freiburger David Sick studiert seit 1998 im Hauptfach Gitarre bei Prof. Jürgen Rost an der Weimarer Hochschule für Musik.

An diesem Abend bleibt das Museum bis zum Konzertbeginn geöffnet und erlaubt dem Besucher einen kunst- und kulturgeschichtlichen Exkurs von der Sakralkunst des Mittelalters im Refektorium, über Rostocker Modeimpressionen zwischen Rokoko und 1900 bis hin zu den Meisterwerken der Usedomer Künstler Otto Niemeyer-Holstein, Otto Manigk, Herbert Wegehaupt und Karen Schacht. Die Eintrittskarte für das Museum an diesem Abend gilt gleichzeitig als Konzertkarte.