Home
Na­vi­ga­ti­on

Von Min­ne­sang bis Jazz - Kon­zert im Klos­ter

Pres­se­mit­tei­lung vom 11.01.2001

11. Ja­nu­ar 2001

Von Min­ne­sang bis Jazz - Kon­zert im Klos­ter

Von Duck El­ling­ton bis Walt­her von der Vo­gel­wei­de span­nen An­ne Schuldt (Ge­sang) und Da­vid Sick (Gi­tar­re) den Bo­gen ih­rer mu­si­ka­li­schen Zeit­rei­se am 19. Ja­nu­ar um 19 Uhr im Klos­ter zum Hei­li­gen Kreuz.

Die ge­bür­ti­ge Ros­to­cke­rin un­ter­nahm ih­re ers­ten mu­si­ka­li­schen Schrit­te am Ros­to­cker Kon­ser­va­to­ri­um, be­vor sie 1994 an der Hoch­schu­le für Mu­sik „Franz Liszt“ in Wei­mar bei Prof. Ul­ri­ke Fuhr­mann ein Ge­sangs­stu­di­um be­gann. Seit 1994 kon­zer­tiert sie in un­ter­schied­li­chen kam­mer­mu­si­ka­li­schen Be­set­zun­gen, mit Phil­har­mo­ni­en und Chö­ren in vie­len deut­schen Städ­ten und in­ner­halb Eu­ro­pas. Mehr­fach nahm sie an in­ter­na­tio­na­len Meis­ter­kur­sen bei Kam­mer­sän­ger Prof. Sieg­fried Lo­renz teil. Der Frei­bur­ger Da­vid Sick stu­diert seit 1998 im Haupt­fach Gi­tar­re bei Prof. Jür­gen Rost an der Wei­ma­rer Hoch­schu­le für Mu­sik.

An die­sem Abend bleibt das Mu­se­um bis zum Kon­zert­be­ginn ge­öff­net und er­laubt dem Be­su­cher ei­nen kunst- und kul­tur­ge­schicht­li­chen Ex­kurs von der Sa­kral­kunst des Mit­tel­al­ters im Re­fek­to­ri­um, über Ros­to­cker Mo­de­im­pres­sio­nen zwi­schen Ro­ko­ko und 1900 bis hin zu den Meis­ter­wer­ken der Use­do­mer Künst­ler Ot­to Nie­mey­er-Hol­stein, Ot­to Ma­nigk, Her­bert We­ge­haupt und Ka­ren Schacht. Die Ein­tritts­kar­te für das Mu­se­um an die­sem Abend gilt gleich­zei­tig als Kon­zert­kar­te.