Von Sansibar nach Rostock
Pressemitteilung vom
Im Rahmen einer Klimapartnerschaft besucht eine Delegation aus Sansibar, Tansania, in dieser Woche Deutschland. Das Ziel der kommunalen Klimapartnerschaften ist der Austausch von Wissen auf Augenhöhe und das Kennenlernen von Fachkollegen auf kommunaler Ebene bei der Jahrhundertaufgabe der Koordinierung von geeigneten Klimaschutzmaßnahmen und Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel.
Im Rahmen ihres Besuchs informierten sich die Gäste aus Sansibar am Mittwoch, dem 28. November über den Küstenschutz in Mecklenburg-Vorpommern und über den Umgang mit Starkregenereignissen in der Hansestadt. Die Vertreter der dortigen Stadtverwaltung sind besonders an den Konzepten und Maßnahmen deutscher Kommunalverwaltungen interessiert. Aus Rostock haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt und des Amtes für Umweltschutz in einem Forum informiert.
Senator Holger Matthäus empfängt die Gäste heute Abend. Der Senator unterstreicht Bedeutung und Verpflichtung dieses Besuchs: „Wir fühlen uns als Hansestadt geehrt, Gäste aus einer afrikanischen Kommune begrüßen zu dürfen. Das Thema Anpassung an den Klimawandel und Klimaschutz wird besonders für Menschen in ärmeren Ländern eine gewaltige Herausforderung werden. Dort wird besondere Unterstützung gerade aus Europa wichtig sein. Wir helfen mit unseren Erfahrungen gern."
An den folgenden Tagen wird das Besuchsprogramm in der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam fortgesetzt.